www.schwebebahn.wtal.de
-- www.die-schwebebahn.de
14.12.1962: Bühne frei für den Blauen Enzian!

Vor genau 50 Jahren begann ein neues Schwebebahnzeitalter. Der erste Gelenkzug in einem kräftigen Blau statt dem bisherigen Rot begab sich auf die Strecke. …

Werksintern sprach man vom Projekt U 62. Bei vielen Straßenbahnunternehmen gab es weniger personalintensive Gelenkfahrzeuge. Aber ob das bei der Schwebebahn mit den extrem engen Kehren in Vohwinkel und Oberbarmen auch funktionieren könnte? Die Firma Westwaggon, früher Van der Zypen& Charlier und Hauslieferant des Wuppertaler Wahrzeichens, entwickelte spezielle Gelenkteile und die Werkstatt Vohwinkel machte aus den vorhandenen Einzelwagen 65 und 66 aus dem Baujahr 1950 einen durchgängig begehbaren Prototypen. Am 14.12.1962 ging dieses Fahrzeug in Dienst und begeisterte sofort die Menschen. Erstmals saßen alle in Fahrtrichtung und der Fahrer steuerte den Zug mit einer feinstufigen Schaltung. Man „schwebte“ in einer neuen Komfortklasse und manch ein Zeitgenosse wartete auch schon einmal ein oder zwei Bahnen ab in der Hoffnung, dass danach der „Blaue Enzian“ erscheinen würde…

1966 ´kam ein zweites Fahrzeug, 102 dazu. Er wurde wieder in rot lackiert und hatte ein paar Änderungen gegenüber 101 erfahren. 


Aus den Wagen 65 und 66  der BR 50, wurde der Gelenktriebwagen 101 gebaut.

Dieses Foto zeigt den Wagen 65, der in der Werkstatt Vohwinkel umgebaut wurde.
Man hat den Vorbau abgetrennt.

Am 14.12.1962 war es dann soweit, der blaue Enzian ging in den Fahrgastbetrieb.

Ein gestellte Fotos aus dem Archiv der Wuppertaler Stadtwerke A,G,

Schwebebahn Gtw 101 auf einer Aufnahme, die dem bekannten
Eisenbahnfotograf Carl Bellingroth zugeordnet wird.

Eine Postkarte - Gtw 101 am Justizhochhaus, Beides existiert nicht mehr.

Gtw 101 am Döppersberg, heute heißt die Station Hauptbahnhof.

Schwebebahn Gtw 101 am Alten Markt. Ein Foto von Herbert Völling, www.herberts-eisenbahnbilder.de

Eine beliebtes Fotomotiv, die Sonnborner Eisenbahnbrücke. Gtw 102 mit Straßenbahnwagen 8018,
einem Bus der Serie 1501 bis 1511 und einer E40 der Bundesbahn.

 

Gtw 102 an der Adlerbrücke. Ein Foto von Herbert Völling, www.herberts-eisenbahnbilder.de

 

Beide Gelenkzüge kamen in das Technikmuseum Bad Oeynhausen. Lt. Auskunft in diesem Museum
sollen die beiden Wagen in das Technikmuseum nach Sinsheim gekommen sein. Dort jedoch weiß man nichts davon. Der weitere Verbleib ist mir unbekannt. (kann da jemand weiterhelfen?)

Am 09.04.1978 waren dir Gtw auch noch vorhanden.
Hier Schwebebahn Gtw 4 in der Wendeanlage.

Wagen 09 und 25  in der Drehscheibe am Zoo.

Schwebebahn Gtw 13 fährt nur bis zum Zoo/Stadion.

In der Wendeanlage wurde der Zug gedreht.

Der Wendevorgang war ziemlich aufwendig, da der Zug cm genau rangiert werden musste.

Dann geht es wieder in Richtung Oberbarmen.

Hier noch einmal die Sicht von der Straße aus.

Und Gtw 28.