Ende August konnte ich die Bundeshauptstadt Berlin besuchen,. Neben dem strammen Programm, an welchem ich teilnehmen musste, blieben mir in den Abendstunden ein paar Stunden, um meinem Hobby nachzugehen, dem Nahverkehr. Wobei die Straßenbahnen den besseren Rang einnehmen. Wegen der Fülle der Bilder werden sie in 2 Teilen gezeigt. Hier geht es direkt zu Teil 2.

Mit Neoplan Reisebus wurden wir durch die Stadt gefahren. Hier steht er am Berliner Hauptbahnhof.

Allgegenwärtig sind die vielen Sightseeing Busse, die durch die Stadt kreuzen.

Ich sagte es bereits, Sightseeing - Busse, wie Sand am Meer.

Endlich, meine Welt, eine Straßenbahn. Tw 7063 mit 7081 an der Warschauer Str. / Ecke Kopernikusstr. -

Bus 1652 auf der Brücke an der S-Bahn Station Warschauer Str. Leider wurde es schon dunkel.

Auf der anderen Seite der Warschauer Brücke kann man auf ein Werk der Talgo schauen

Ich wurde durch diesen Sonnenaufgang etwas entschädigt.

Leider rollte U-Bahn Wagen  noch ein wenig in den S-Bahnhof Warschauer Str. ein,
deshalb ist das Fahrzeuge etwas unscharf geworden.

Da schleicht sich noch Tw 2039 auf der Warschauer Str . von hinten heran.

Tw 2014 an der Haltestelle S+U Bahnhof Warschauer Str.

Tw 2009 und 2083 warten auf weitere Abfahrtzeiten.

U-bahn 603 in der Station Warschauer Str.

Die Tw 7007 und 7068 stehen in der Schleife an der Revalerstr.

ATB 1749 ein älterer Bus in altem Farbkleid, als Schulbus unterwegs.

Tw 2033 ist an der Warschauerstr. / Ecke Gronbergerstr in die Linse gefahren.

Der nächste Tag brachte einen Ausflug in den Bundestag. Von der Kuppel aus hat man eine herrliche Aussicht.
Hier ein Schnappschuss auf den Hauptbahnhof.

Noch so ein Umweltverpester mit Touristen an Bord. (Ich mag keine Busse, merkt mandas?)

BVG. 3099 vor dem Bundestagsgebäude.

Noch ein Foto mit BVG 3142.

BVG 3270 ist auch am Bundestagsgebäude zu sehen.

Das Bundeskanzleramt mit einem Bus gelang mir aus Zeitmangel nur in dieser Form.  BVG3163

Noch so ein Rundumguckausbus. ;-)

Auf dem Wannsee, dann ein Wassertaxi

Mit diesem Kahn unternahmen wir eine Rundfahrt über den Wannsee und einen der angrenzenden Seen.

Dieses Gefährt gehörte der Stasi. Damit wurden Gefangene in das Stasi - Gefängnis Hohenschönhausen verfrachtet. DIe "Fahrgastzellen" hatten keine Fenster. Man fuhr mit den Gefangenen kreuz und quer durch Ostberlin, damit sie nicht wussten, wo es hingeht. Das Gefängnis war militärisches Sperrgebiet in einem kleinen Stadtteil, wo nur linientreue Genossen und Militär Zutritt hatte. Auf der Landkarte war es ein weißer Fleck.

Noch ein Doppeldecker. - BVG 3199 Tauentzienstr. / Ecke Passauer Str.

BVG 3172 Tauentzienstr. / Marburger Str. Im Hintergrund die Friedenskirche,
welche als Mahnmal gegen den Krieg stehen bleibt.

Auch ein geköpfter Bus auf Rundfahrt. Dieses mal ein Neoplan. Tauentzienstr.

Im Bahnhof Gleisdreieck U-Bahn 502.
Ebenso wie Bahn 674.

BVG 484 erklimmt die Steigung zum Bahnhof Gleisdreieck.

BVG 661 erreicht den Bahnhof ebenfalls in Kürze.

Und weil es so schön gelb ist, noch Wagen BVG 1085.

BVG 1087 vor bekanntem Türmen im Hintergrund.

Unter dem Bahnhof gibt es eine interessante Gleiskreuzung. Hier wuseln im Sekundentakt,
die Straßenbahnen in alle Himmelsrichtungen. BVG Tw 2008

Unter dem Bahnhof. BVG Tw 1040.

BVG Tw 2023 an der Haltestelle Eberswalder Str.

BVG Tw 1039. Ein Mitarbeiter betrachtet das Verhalten der Weichenzungen.

Tw 2016 ebenfalls an der Haltestelle Ebenwalder Str.
BVG Tw 2020 kreuzt auch dort auf.

Damit verlasse ich das Gleisgewusel und Teil .

Hier geht es weiter zu Teil 2