www.schwebebahn.wtal.de
-- www.die-schwebebahn.de
Schwebebahn Gtw 21 wurde nach 2.306.445  km die er auf dem Gerüst der Schwebebahn zurückgelegt hat, am 28.06.2012 außer Dienst gestellt. In der Wagenhalle Vohwinkel wurde der Zug in drei Teile auseinander gebaut. Man hat ihm ein paar Teile entnommen, die für den Aufstellungsort ohne Bedeutung sind, aber für die anderen Wagen noch zu gebrauchen waren. Am 04.07.2012 wurde der Gtw 21 dann aus der Werkstatt in Vohwinkel zum Zoo in Wuppertal gebracht. Dort wurde er zunächst in 3 Teilen neben der Zooschule geparkt. Was man dort mit dem Wagen machen, ist noch nicht bekannt. Er könnte als Spielplatzobjekt, für die Gastronomie, als weitere Räumlichkeiten für die Zooschule, oder sogar als Büroräume genutzt werden. Dazu muss der Wagen aber noch hergerichtet werden und dann an einen anderen Standort im Zoo aufgestellt werden.  ...

 Text wird weiter fortgesetzt


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann folgte das A Teil.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt fehlte nur noch das C-Teil. Hier kommt es aus der Werkstatt. Oben dreht Gtw 16 on der Kehre. Er hat übrigens die Werbung von Gtw 21 übernommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann wurde das C-Teil angehoben und...

,,, schwebte fast 4 Stunden in der Luft. Die gesamte Elektrik des Autokrans war ausgefallen.
Bis herbeigerufene Techniker die Elektrik mit einem Kabel überbrücken konnten.

 

Na ja, schweben kannte das C-Teil ja aus seinen 38 Dienstjahren, es hat die Warterei ohne
Schäden überstanden. ;-))

 

 

Dann wurde das C  Teil noch einmal abgesetzt, damit der Kranarm in eine
bessere Position gebracht werden konnte.

 

 

 

 

Ein Blick in das B-Teil-

Mmmmh, --- Hier fällt mir nur ein dummer Spruch ein. Im Zoo wird fast alles hinter Gitter gezeigt.
Und jetzt aber ducken und wegrennen.