www.schwebebahn.wtal.de
-- www.die-schwebebahn.de
Am Sonntag, den 19.01.2014 war die Fahrschule der Wuppertaler Schwebebahn unterwegs, um das Kuppeln und Drücken eines defekten Zuges zu üben. Eigentlich wollte ich von Anfang an dabei sein, um es mit Fotos zu dokumentieren. Leider war der Wecker an diesem Morgen nicht laut genug. So stieß ich erst auf der zweiten Runde dazu. Der Zug hatte wohl in Hammerstein den ersten Defekt simuliert. Denn in der Webcam, Oberbarmen konnte ich den gekuppelten Zug, bestehend aus Schwebebahn Gtw 1 und Gtw 5 beobachten. Glücklicherweise war Holger Sidamgrotzki rechtzeitig vor Ort und überließ mir die ersten Fotos.

Das Kuppeln und Drücken beginnt in der Haltestelle Hammerstein.

Der Drückzug erreicht Westende.

Gtw 1 schiebt Gtw 5 nach Oberbarmen und wieder zurück nach Vohwinkel.
Hier ist der Zug an der Völklingerstr. zu sehen.

In Oberbarmen kann er zu rZeit nicht getreent wertden, da die Wagenhalle noch nicht befahren werden kann.

Lediglich die Wendeanlage ist einsatzbereit und der Zug fährt wieder zurück nach Vohwinkel.

Kurz vor der Adlerbrücke.

Am Landgericht erwischte ich ihn dann das erste Mal.

Kluse / Schauspielhaus.

Bundesallee / Kasinostr.

Westende

Friedrich - Ebert - Str. Am Ende der Firma Bayer.

Am Zoo / Stadion.

In Sonnborn an der Kirche.

Vor der Haltestelle Bruch auf der Kaiserstr.

Hier kann man erkennen, dass der Fahrer des "Defekten" Zuges eine Tashenlampe in der hand hält. Damit signaliesiert er dem Fahr des drückenden Gtw die Signallage. Die Taschenlampen sind farbig.
Wenn es hell genug ist, werden entsprechende Fahnen genommen.

Am Kaiserplatz.

An der Haltestelle Hammerstein erwartete ich den nächsten Einsatz, In Vohwinkel mussten die Fahrzeuge getauscht werden, da dort zur Zeit fast alle Wagen übernachten müssen. - Allerdings hatte ich eine falsche Rechnung aufgemacht. Der Dienstwagen, Gtw 6 fuhr durch. Also hinterher.

DIe Fahrschule folgte im im Blockabstand. Hier Gtw 26 an der Bundesallee / Kasinostr.

Da die beiden Fahrzeuge hinter dem Planwagen herfuhren
liefen die beidne Gtw an den Signalen auf. Hier Gtw 26 vor dem roten Streckensignal Alter Markt.

Ich brach meine Verfolgung hier ab, da ich nicht mehr davon ausging, dass die beidne Gtw's noch gekuppelt werden. In Richtung Vohwinkel kuppelt man für gewöhnlich am Streckensignal vor dem Bahnhof Alter Markt.

Hier ist Gtw 6 eingetroffen und bnleibt "defekt" liegen.

Doch die Hilfe ist unterwegs. Gtw 26 fährt langsam an den havarierten Gtw 6 heran.

zuvor jedoch muss er erst einmal stehen bleiben,...

um dann langsam an den anderen Wagen heranzufahren.

Dann kuppeln die Wagen an. Dann muss Gtw 25 rückwärts anfahren,
um zu prüfen, ob die Kupplungen verriegelt sind

Jetzt dem Leitstand melden, dass man fahrbeiret ist.

Dann geht es mit maximal 35 km/h in Richtung Vohwinkel.

Der Zugverband an der Dörner Brücke-

AUf der Hünefeldstr. / Höhe Pauluskirche.

Kluze / Schauspielhaus.

Kasinostr. / Bundesallee.

Haltestelle Varresbecker Str.

Am westlichen Ende der Bayerfabriken.

Wieder in der Kurve an der Sonnborner Kirche.

VOr der Einfahrt in die Haltestelle Sonnborn.

Kurz vor Erreichen der Endstation Vohwinkel. Nur in den Depots
ist es möglich die beiden Wagen wieder zu trennen.