www.schwebebahn.wtal.de
-- www.die-schwebebahn.de

Am letzten Samstag wurde bereits der neue Gtw 02 mit 4 Lkw's angeliefert. Er wurde sofort zusammengesetzt. Dazu mussten die einzelnen Wagenteile aus das Gerüst gehoben werden.

Heute am 17.12.2015 wurde der GN 15-02 mit Gtw 25 nach draußen geschleppt.

Allerdings musste er erst einmal auf ein anderes Gleis gezogen werden.

Dazu waren Rangierarbeiten notwendig.

Der neue Gn 15 Gtw 01 musste seinen Platz wechseln. Er musste dem anderen Wagen Platz machen, dafür  wurde  er ebenfalls mit Gtw 25 nach draußen gezogen.

Bei GN 15 Gtw 01 war dann die Zielbeschilderung eingeschaltet. Zugnummer 1 und als Ziel Vohwinkel.

GN15 Gtw 01 wurde auf Gleis 4 geschoben, damit GN 15 Gtw 02, dieses Mal mit Gtw 2 -alt- nach draußen geschoben werden konnte.

Da kommt er auch schon...

... allerdings noch nicht aus eigener Kraft...

So sieht das in Zukunft aus, wenn die neuen Züge ihren Fahrt aufnehmen.

Dann wurden die Faltenbälge unter dem Fahrzeug verzurrt und befestigt.

Eigentlich wollte ich noch die Prozedur verfolgen, wenn der Wagen wieder in die Wagenhalle geschoben wird, allerdings stand ich da schon 4 1/2 Stunden in Vohwinkel.
 

Übrigens sah die Anlieferung  am 13. Juli 1972 so aus. Mit der Eisenbahn wurden die Wagen aus Nürnberg nach Wuppertal Vohwinkel gebracht. Dort wurden sie auf einen kleinen Anhänger verladen und in die Werkstatt gefahren. Weitere Bilder von der Verladung am Güterbahnhof Vohwinkel sehen sie gleich hier:
 

So fährt Gtw 1, heute durch Wuppertal. Er hat als letzter Gtw der Baureihe 72 noch einmal eine Hauptuntersuchung erhalten. HU- Datum: 04.12.2015

Gtw 2 hat dagegen "nur" eine erweiterte Zwischenuntersuchung erhalten, die ihn jedoch für die nächsten 100.000 km fit gemacht hat. Zur Zeit ist wohl Gtw 5 in der Wagenhalle Vohwinkel und bekommt diese Untersuchung, "HU" Datum an deisem Wagen: 09.12.2015.
 

Von links: Georg Kemper (Vorstand BMB), Ulrich Jaeger (Geschäftsführer WSW mobil GmbH), Ulrich Sunder, Jörg Rudat, Jürgen Priebe (alle Vorstand BMB)

WSW spenden für die Bergischen Museumsbahnen

Logo der Wuppertaler StadtwerkeIm November wurden die Bergischen Museumsbahnen (BMB) in der Kohlfurt Opfer von Metalldieben. In der Nacht wurde ein Teil der Oberleitung der Straßenbahnstrecke im Kaltenbachtal abmontiert und weggeschafft. Bisher fehlt von den Dieben jede Spur. Die BMB schätzen die Reparaturkosten auf rund 50.000 Euro – Geld, das der verkehrshistorische Verein leider nicht hat. Um die Strecke zu reparieren, ist man dringend auf Spenden angewiesen. Auch die WSW haben dazu jetzt einen Beitrag geleistet. WSW mobil-Geschäftsführer Ulrich Jaeger überreichte dem Vereinsvorstand am Mittwoch, 9. Dezember, einen Spendenscheck über 1500 Euro. Bis dahin hatten die BMB etwa 10.000 Euro an Spenden gesammelt. „Darunter sind auch viele Kleinspenden“, berichtet Jörg Rudat vom BMB-Vorstand. Er und seine Vereinskollegen freuen sich sehr über die Unterstützung so vieler Menschen und der WSW. Daher ist der Vereinsvorstand auch zuversichtlich, bis zum Beginn der Fahrsaison im April das Geld für die Reparatur zusammen zu bekommen.

WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
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42281 Wuppertal

Pressesprecher: Holger Stephan
Tel. 0202 / 569-3766
E-Mail:
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Wegen der starken Regenfälle mussten die Talsperren Wasser ablassen. Dadurch stieg der Wasserpegel der Wupper sehr stark an. Zu Zeiten des alten Gerüstes hätte dies eine Einstellung des Betriebs bedeutet...

.... Die alten Füße standen auf Kugellagern und man hatte Angst, das schwere, vom Strom des Flusses mitgerissene Gegenstände ein Abrutschen der Füße bedeuten konnten.

Die Aufnahmen entstanden an der Haspeler Brücke
Jetzt könnte so langsam der Schnee kommen, damit es etwas weihnachtlicher werden kann.
 

Schwebebahn Gtw 1 und 2 sind auf diesem Foto noch in der Hauptuntersuchung. Während Gtw 1, rechts fast fertig ist, wurde die HU bei Gtw 2 gerade erst begonnen. Gtw 2 bekommt eine  abgespeckte Untersuchung, die ausreicht, für die nächsten 100.000 km. Die macht ihn bis zu seiner Ausmusterung wieder fit.
 

An späten Abend des 24.11.2015 fing es an zu schneien. Auf den Höhen blieb der Schnee liegen. Auf dem Heimweg musste ich die Straße Freudenberg herunter fahren. Am Kreis Husar hing der Bus 1068 fest.

Hier war noch eine geschlossene, rutschige Schneedecke vorhanden. Der Bus drohte auf die in der Mittel befindliche Insel zu rutschen. Etwa 200 Meter weiter abwärts war die Straße dann nur noch nass. Und im Tal gab es keinen Schnee...
 

Bilder des neuen GN15 Tw 01 wurden von W. Mönch und Michael Schad gemacht und für diese Seite zur Verfügung gestellt. Vielen Dank von Hher aus.
Da staunten Fahrgäste wie Fahrer der Schwebebahn gleichermaßen: Am Samstag, 21. November 2015, stand der inzwischen zusammengebaute Schwebebahnwagen 01 der Generation 15 zwischen Werkstatt und Haltestelle in Vohwinkel. Monteure der Herstellerfirma Vossloh mussten Arbeiten unter dem Fahrzeug im Bereich der Gelenke durchführen. Weil dazu in der Werkstatt und der Wagenhalle keine Möglichkeit besteht, wurde der "Neuling" über eine Arbeitsbühne im Außenbereich gebracht. Gleichzeitig konnte bei dieser Gelegenheit überprüft werden, ob ein Kuppeln der beiden Fahrzeuggenerationen funktioniert.
Text: Michael Schad

So präsentiert er sich von vorne.

Doch es dauert noch bis Mitte/Ende Februar 2016, bis der Wagen auf der Strecke gestestet wird. Aus Sicherheitsgründen werden die Testfahrten zunächst nur nachts gemacht werden.


Ein besonderer Dank geht auch an Michael Schad (www.wupperbild.com), der mir diese Fotos zukommen ließ.


Er durfte noch nicht aus eigener Kraft fahren, sondern wurde von Gtw 11 nach draußen geschoben.

Da man in der Werkstatt nicht von unten an den Gtw 01 herankommt, musste er für Arbeiten an den Faltenbälgen nach draußen. Dort gibt es je eine kleine Arbeitsbühne an der Einfahrt und Ausfahrt der Wagenhalle. Hier wurden dann die Faltebälge festgezurrt.

 

 

Zum Bericht über die Ankunft der neuen Wagen, bitte hier klicken
A report about the first new Schwebebahn car that arrived in Wuppertal, just click here, please;

Warnung vor Abzockern bei Ebay!
Bei Ebay gibt es die ersten Versuche, die Schwebebahn Modelle von Herpa zu vollkommen überteuerten Preisen zu verticken.
Die normalen Modelle gibt es in Wuppertal bei verschiedenen Modellspielwarengeschäften, oder Buchhandlungen, oder sogar im Kiosk immer noch zu kaufen für 49,00 €. Bei Ebay werden Fantasiepreise gefordert. Besonders für die limitierte Edition werden zwischen 94,99 € und 2.500,00 € verlangt.
Wenn sie hier klicken finden sie eine Fotocollage der beiden Modelle:

 


Am Sonntag, den 15.11.2015 war die Fahrschule der Schwebebahn erneut unterwegs , um das Drücken und Kuppeln eines defekten Fahrzeuges zu üben. Es soll wohl das letzte Mal mit den Wagen der Baureihe 72 gewesen sein. In Zukunft werden wir die Übung wohl nur noch mit den neuen Wagen erleben können.


In dieser Runde waren nur drei Fahrer, die an der Übung teilgenommen haben. Deshalb fiel eine Runde weg. Ungewöhnlich war, dass man nicht im Bahnhof Hammerstein kuppelte, sondern am Vorsignal zu diesem Bahnhof. Gtw 17 steht vor dem roten Signal und gibt per Funk durch, dass der Wagfen einen Defekt hat.

Gtw 18 kommt als "Retter" aus Vohwinkel und fährt vorsichtig an den havarierten Zug heran.

Kurz vor dem Wagen muss man noch einmal stoppen. Gegen die Bremse fährt der Wagen in die Kupplung.

Automatisch rastet der Dorn in die Fangvorrichtung des Trichters ein.

Mit dem entsprechenden Funkbefehl setzt sich der Zug in Bewegung und muss erst einmal am nächsten Bahnhof anhalten, um die imaginären Fahrgäste aussteigen zu lassen.

Am Zoo treffen wir das Gespann wieder.

An der Ohligsmühle konnte ich noch einmal fotografieren.

Der Nachschuss...

Die Kreuzung Alter Markt mit der 120 Meter langen Strecke eignet sich am Besten für die beiden Züge.
Da stört dann kein Pfeiler das Foto.

An der Rosenau.

Im Bahnhof wurden die Züge getrennt. Gtw 17 fährt dann einzeln wieder in Richtung Vohwinkel.

Schon ist er wieder auf dem Rückweg.
Am Streckensignal vor dem Bahnhof Alter Markt wird er wieder kaputt gehen.

Gtw 18 folgt ihm direkt danach

Wie geschrieben, hier steht der "defekte" Wagen vor dem Streckensignal am Rolingswerth.-

Gtw 18 fährt wieder vorsichtig an den Defekten Zug heran.

Auch hier muss der Wagen vorher stehen bleiben.

Wieder fährt der Wagen gegen die Bremse an den Gtw 178 heran.

Wieder wird gekuppelt.

Am Alten Markt ist auch die türlose Seite gut zu fotografieren.

Der Bahnhof Landgericht ist immer ein gutes Motiv im Hintergrund.

Der Wagen entschwindet in Richtung Kluse / Schauspielhaus.

Wegen der Baustelle am Hauptbahnhof erreichten wir den Zug erst wieder an der Halstestelle Bruch.

Die dritte Runde beginnt wieder am Streckensignal, Ecke Rolingswerth.
Die Züge fuhren einzeln nach Oberbarmen. Erst Gtw 17 als Dienstwagen.

Dann Gtw 18 als Fahrschule.

Und dann geht es wieder los. Der "defekte" Gtw bleibt stehen.

Gtw 18 kommt erneut heran.

Es wiederholt sich das Prozedere.

Auch in dieser Runde klappt alles, wie gelernt.

An der Hünefeldstr. ´konnte ich ihn noch einmal erwischen. Danach war der Zug jedoch zu schnell. Wegen der Baustelle und der ungünstigen Ampelschaltung war er plötzlich verschwunden und erst in Vohwinkel, kur vor der Endstation hatte ich ihn wieder eingeholt. Man fährt ja auch nur mit 50 km/h durch die Stadt. Ohne die blöde Baustelle klappt in der Regel auch.
 

Endlich ist er da! - er erste neue Schwebebahnwagen wurde am Samstag, den 14.11.2015 angeliefert. Mit einem kleinen Fest wurde die Ankunft auf der Kaiserstr. gefeiert. Gleichzeitig wurde der "Schwebebahnpark" im Kaisergarten offiziell eingeweiht. Ein Modell des neuen Wagens wurde am Stand der WSW verkauft. innerhalb weniger Stunden waren die Vorräte des nicht gerade preiswerten Modells verkauf. Allerdings gibt es in den Kudencentern und in einigen Modellbahngeschäften weiterhin welche zu kaufen. Selbst die limitierte Ausgabe mit Bedruckung ist noch zu bekommen. Allerdings hat ein "Schlaumeier" den limitierten Wagen schon bei Ebay eingestellt. und versucht mit reißerischen Worten den Wagen dort für 499,00 € an den Mann zu bringen. Angeblich ist der Wagen in dieser Anzeige bereits ausverkauft. Das ist eine Lüge! So nun zu den Bildern


Gegen 11.15 Uhr traf der erste LKW mit den Drehgestellen auf der Festmeile ein.

Dicht darauf der LKW mit dem A-Teil.

Der LKW wird zwischen zwei Bühnen geparkt. Darüber schweben die B 72

Dann wird die Plane beiseite geschoben und zum ersten Mal kann man das A Teil erkennen.
Redner ließen Worte folgen. Auch der neue OB Andreas Mucke sprach einige Worte. Leider ging keiner der Redner auf die tragischen Ereignisse in Paris ein. Eine Schweigeminute hätte der Veranstaltung gut getan!

Auf dem anderen Wagen wurden die 4  Drehgestelle ausgestellt.

Sie sind äußerlich den alten Drehgestellen ähnlich.

Gtw 27 aus Oberbarmen kommend hielt dann über dem neuen Wagen an...

.. und kurz darauf kommt der Kaiserwagen bleibt für einen kurzen Moment über dem neuen Wagen stehen.
Ein 3 - Generationentreffen.

Ein Zufallstreffer gelang mir mit den beiden werbefreien Gtw's.

Mit einer Batterie wurde der Wagen 01 beleuchtet.

Die Innenbeleuchtung kann man ebenfalls erkennen.

Ein Blick in das Wageninnere vom Gelenk aus.

Der Boden und die Sitze sollen verschieden Farben in den einzelnen Wagen b ekommen.

Vorne hinter der Fahrerkabine sind Klappsitze eingebaut. Hier sollen Kinderwagen und Rollstühle stehen können. Die Wagen sind mit Rollstuhlrampen ausgerüstet.

Man möchte direkt Platz nehmen.

Im 3-4 Minuten Takt fuhren die "alten" Wagen über den neuen hinweg.-

Gtw 6 mit Gtw 01 neu.

Schwebebahn Gtw 2 der kurz vor seiner Fristablauf steht, wurde als Verstärkerzug eingesetzt, weil so viele Menschenunterwegs waren. Wahrscheinlich bekommt er eine einfache Hauptuntersuchung, die ihn noch einmal für die nächsten 100.000 km fit machen wird,.

Schwebebahn Gtw 11 war mit der blauen Lackierung Versuchsträger für die Farbgebung. Leider hat man diese Farbe nicht übernommen für die neuen Wagen.

Ältester und neuster Wagen. Der Kaiserwagen, Baujahr 1901 und der G15, Baujahr 2015.

So sah das Fest vom Bahnhof Vowhwinkel aus. Um 11 Uhr war die Straße voller als
gegen 15.00 Uhr, als dieses Foto entstand.

Kurz nach 16.00 Uhr wurden die LKW in die Werkstatt Vowhinkel gefahren.


Der Wagen mit den Drehgestellen wurde zuerst rückwärts in die Werkstatt rangiert.


15 Minuten später folgte dann der LKW mit dem A-Teil.


Der Aufkleber wurde in Düsseldorf auf der Plane des LKW geklebt.


Der LKW wurde gedreht und rangierte dann rückwärts auf den Hof...

...und dann in die Werkstatt.

...

Das war's!. Der erste Teil des neuen Wagens ist angekommen. Er soll wohl noch am Montag die Drehgestelle bekommen und dann auf das Gleis gehievt werden. Im Januar/Februar 2016 sollen die ersten Testfahrten starten. Im Juni / Juli 2016 dürfen die Fahrgäste das Gefährt nutzen. Wagen 02 soll auch noch folgen. Mit beiden Wagen will man dann die Testfahrten machen. Dann sollen die andern 29 Wagen im 14 Tage Rhythmus folgen.
 


Schwebebahn Gtw 24 ist wieder neutral unterwegs. Die ICE Werbung wurde gelöscht. Davor kann man Schwebebahn Gtw 1 (alt) erkennen. Er kam aus der Hauptuntersuchung zurück und wird nun komplettiert.

  
Dreister Kupferdiebstahl (Oberleitung) bei den Bergischen Museumsbahnen e.V.
Liebe Freunde, Unterstützer und Mitglieder der Bergischen Museumsbahnen e.V., - seit 1992 betreiben wir ehrenamtlich den kleinsten Straßenbahnbetrieb Deutschlands. Wir ermöglichen Familien und Interessierten eine Reise mit historischen Straßenbahnen auf einer landschaftlich reizvollen Strecke in eine längst vergessene Zeit. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele Fahrgäste willkommen heißen und bei uns begrüßen. Das Jahr 2015 wird allerdings vom einem dreisten Diebstahl in der 1. Novemberwoche überschattet. Auf unserer Strecke wurde die Fahrleitung ab Friedrichshammer bis kurz vor die Haltestelle Kaltenbach gestohlen. Als ob dies allein nicht schon Schaden genug ist, wurden bei dem Diebstahl zahlreiche Ausleger, Isolatoren und ein Strom-Trenner irreparabel beschädigt. Darüber hinaus wurde durch die fehlende Fahrleitung einer unserer Triebwagen erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Diebe treffen hiermit auch unsere Nikolausfahrten. Wir können diese nicht an der üblichen Stelle feiern, dieser Teil ist nicht erreichbar. Wir beziffern den Gesamtschaden an Strecke und Fahrzeug auf derzeit rund 50.000,00€. Diese hohe Summe ist durch unser ehrenamtliches Engagement nicht zu stemmen. Leider sind wir hier auch auf die Unterstützung von Spendern angewiesen. In diesem Zusammenhang fragen wir: Wer hat im Bereich Kaltenbachtal in der 1. Novemberwoche ungewöhnliche Aktivitäten, Autos, Menschen gesehen? Sachdienliche Hinweise bitten wir an die Polizei oder an uns zu richten.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, erbitten wir Ihre Spenden auf unser Konto IBAN DE48 3305 0000 0000 9095 64, BIC WUPSDE33XXX bei der Stadtsparkasse Wuppertal. Für eine Spendenquittung bitten wir die Adressdaten auf der Überweisung einzutragen.

Wuppertal, 08.11.15 - Der Vorstand - Bergische Museumsbahnen e.V.
   
 

Am frühen Sonntag Morgen (23.08.2015) war die Fahrschule der Schwebebahn aktiv. Die Fahrer/innen lernten einen defekten Zug zu drücken. Bei der Schwebebahn werden in der Regel defekte, liegen gebliebene Züge von einen nachfolgenden Wagen in die Werkstatt geschoben. Sollte der Zug auf der Strecke stehen geblieben sein, so wird er zunächst in den nächsten Bahnhof gedrückt. Dort müssen alle Fahrgäste den Wagen verlassen. Dann geht die Reise weiter mit maximal 25 km/h  in Richtung einer der beiden Wagenhallen Wenn der Schaden in Oberbarmen nicht behoben werden kann, so wird das defekte Fahrzeug nach Vohwinkel geschoben. Die Übung beginnt in Vohwinkel, wo auch seit dem Neubau der Wagenhalle Oberbarmen die Fahrschule untergebracht ist. Am Bahnhof Hammerstein simuliert der erste Wagen den Defekt. Hier kommt Schwebebahn Gtw 15 angefahren.

Über den digitalen Funk wird die Störung an die Leitstelle weitergegeben. Von dort wird dann der nächste Wagen angewiesen sich dem defekten Fahrzeug zu nähern und mit äußerster Vorsicht zu fahren.

Im HIntergrund nähert sich Gtw 22 dem defekten Gtw 15 im Bahnhof Hammerstein.

Langsam nähert sich das "Rettungsfahrzeug" .

Die Übung findet zwar am frühen Morgen statt, dennoch im laufenden Betrieb.
Aus der Gegenrichtung kommt Gtw 23 als Planzug nach Vohwinkel.-

 Bevor er an den defekten Zug heranfährt, muss er zum Stillstand kommen.

Ganz langsam und vorsichtig nähert isch der der drückende Wagen an den vorderen Wagen heran.

Der Trichter am hinteren Ende der Fahrzeuge dient zum "Einfangen" des Dorns.
So ist auch in Kurvenlage ein Kuppeln möglich

Der Dorn muss im Trichter einrasten. Das prüft der Fahrer des drückenden Zuges
durch vorsichtiges Zurücksetzen.

Der Zug erreicht die Rosenau.

Immer noch an der Rosenau.

Und er schwebt gen Oberbarmen.

Leider bin ich bei der ersten Runde unter dem Bahnhof in Hamemrstein gefallen. Dadurch löste sich der Chip in der Kamera. Alle Bilder auf der Fahrt nach Oberbarmen sind nicht gespeichert worden. In Oberbarmen bemerkte ich den Fehler und konnte wenigstens noch die Fahrt in die Wagenhalle fotografieren. Evtl. werden hier noch Bilder eines begleitenden Fotografen eingesetzt.

In Richtung Vohwinkel steht das "defekte" Fahrzeug vor dem Vorsignal am Alten Markt.

Das "defekte" Fahrzeug wartet auf Hilfe.

Da kommt sie auch schon angeschwebt.

Wie in Hammerstein wird der Wagen vorsichtig an den liegen gebliebenen Wagen herangefahren-

Wieder erst einmal anhalten und dann...

... langsam ankuppeln.

Dann setzt sich der Drückzug in Bewegung und wird nach Vohwinkel geschoben,.

Erst muss noch die Freigabe durch die Leitstelle erfolgen.

Es geht los...

Am Brögel.

Am Wunderbau.

Ein Nachschuss ebenfalls am Wunderbau.

An der Ohligsmühle fotografierten wir das Gespann.

Ohligsmühle

Westende.

Friedrich-Ebert-Str, kurz vor Zoo / Stadion.

Gleiche Stelle, anderer Blickwinkel-

Bei starkem Gegenlicht an der Kornstr.

In Vohwinkel kann man zurrzeit an der Baustelle der eheamligen Eishalle dieses Foto schießen.

Der Zug erreicht den Bahnhof Vohwinkel.

Und wird in die Wagenhalle gedrückt.

In der Wagenhalle wurden die Wagen wieder getrennt und
der vermeintlich defekt eGtw 15 geht in den Plandiesnst.

Was macht der denn auf em Bahnsteig? Ach, ja, da war doch was! Genau vor 65 Jahren, am 21.07.1950 war der Crikus Althof in Wuppertal. Als Werbegag kam man auf die Idee mit einem Elefanten Schwebebahn zu fahren. Zuvor war der Elefant Tuffi, so wurde die kleine Dame geannant in anderen Städten bereits mit der Straßenbahn gefafren. Man stieg am Alten Markt, Richtun gvohwinkel ein. Entweder durch das Blitzlichtgewitter der Fotografen, oder durch das Quietschen und Wanken der Bahn, bekam Tuffi wohl Angst und dann geshah es. Er zerstörte einen Teil der Seitenwand und fiel dann in die Wupper. Er hatte Glück und zog sich nur eine kleine Schramme am Po zu. Mit Hilfe eines Feuerwehrkrans wurde er zurück auf die Straße gehievt und dann ging es zurück zum Carnaper Platz. Später wurde Tuffi in den Vorstellungen gefragt, ob er noch einma mit der Schwebebahn fahren würde. Mit einem hefitg, verneinenden Kopfschütteln beantwortete er diese Frage. Gerichtliich hatte diese Geschichte auch noch Folgen. Der Circusdirektior und ein Stadtwerke Mitarbeiter wurden zu Geldstrafen verurteilt. Seit dem darf kein Elefant mehr in der Schwebebahn fahren.

Der wird doch wohl nicht...?

Ohhh - doch der tut es!

Uff!

Geschafft, ohne Turbulenzen.

Er durfte sogar eine Runde durch die Kehre in Oberbarmen fahren, und das ganz ohne Begleitung.

An der Adlerbrücke stieg er dann wieder aus.

Er sucht den Ausgang und kramt in seinem Gerdächnis nach, wo der Sprung stattgefunden hat.

Dann hat er die Stelle fast erreicht.

Noch ein Bad in der Wupper?

Doch dann wollte er nur noch nach Hause.

Noch einmal am Ebenbild vorbei.

Das war's.
Grund für diese Aktion war die Herausgabe eine kleinen Buches "TUFFI - Der Elefant in der Schwebebahn"
von Frank Westkott.

Schwebebahn Gtw 25 ist wieder aus der Hauptuntersuchung. Das HU - Datum ist der 13.07.2015

Schwebebahn Gtw 1 dagegen steht diese Prozeur noch bevor.
Er scheint für die Hauptuntersuchung vorbereitet zu werden.
 

Schwebebahn Gtw 18 ist mit einer neuen Werbung unterwegs.
Meine Meinung zu dieser Werbung? Grauenhaft!

 

Auch von hinten aufgenommen sieht der Wagen nicht besser aus.

Am 23.06.2015 wurde der Schwebebahnbetrieb zuerst wegen einer Bombendrohung eingestgellt, später gab es auch noch eine der vielen Störungen, an einer der Weichen. Dieses Mal war es an der Kehre in Vohwinkel. Alle Wagen fuhren durch die Wagenhalle. So konnte ich 4 und einen halben Wagen auf einmal fotografieren. Zur Ausfahrt bereit steht Schwebebahn Gtw 17. In der Wagenhalle steht links der Gtw 3, daneben Gtw 24. Darunter ist das A-TGeil von Gtw 28 zu sehen. Der Wagen bekommt gerade eine Hauptuntersuchung. Und Gtw 20 fährt gerade in die Wagenhalle und macht eine "Hallenfahrt".

Auf Rollböcken wurde der Wagen nach draußen geschoben.
Mit einem Hochdruckreiniger wird dann das Dach gereinigt.

Gtw 27 hat die Hauptuntersuchung am 30.04.2015 hinter sich gehabt.

Dieses Fahrzeug ist 40 Jahre alt.

Gtw 11 wirbt immer noch für das Von der Heydt Museum. Allerdings für eine neue Ausstllung im September.

Der alltägliche Wahnsinnrund um die Baustelle am Hauptbahnhof. Während die Schwebebahn ohne Staus fahren kann, behindern andere Verkehrsteilnehmer die Busse an der Einmündung Kasinostr.

Trotz Rückstau wird die Kreuzung immer wieder blockiert.

Dadurch haben die Busse schon auf den ersten Metern Verspätungen-
 

Schwebebahn Gtw 3 ist wieder ohne Werbung unterwegs.
Damit sind aktuell 5 Züge in orange / blau auf der Strecke. 3, 6, 18, 22 und 26.

Auch Schwebebahn Gtw 6 ist wieder ohne Werbung unterwegs.

Etwas länger ist Gtw 22 ohne Werbung im Dienst.

Schwebebahn Gtw 26 ist auch in der Original Lackierung unterwegs.

Die letzten Runden als Schwebebahnfahrer - Schwebebahn Gtw 23,
welcher mit einem Abschiedsgruß verziert war.

Dieser Fahrer hatte seinen letzten Arbeitstag bei der Schwebebahn
und durfte noch einmal den Kaiserwagen fahren.

Schwebebahn Gtw 11. Nach der Pissarro Ausstellung bewirbt er nun die Ausstellung Weltkunst, welche im September der Öffentilchkeit zugänglich gemacht werden soll.

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In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (26./27.03.2015) setzte die Feuerwehr ein Übung bei der Schwebebahn an. Es wurde das Bergen von Fahrgästen geübt. Angenommen wurde, dass man die Fahrgäste nicht mit einer Drehleiter erreichen konnte.
Weitere Fotos sollen noch kommen. SIe können sie hier finden:
 

Schwebebahn Gtw 18 hat seine Werbung für Bayer Leverkusen verloren und ist wieder neutral´unterwegs.
Foto folgt-

Schwebebahn Gtw 26 ist seit Anfang März aus der Hauptuntersuchung zurück.
Leider ist das Datum der Hu nicht am Wagen angeschrieben,
 

01.03.2015 - Aushang an der Haltestelle Loher Brücke. Wegen des Defektes an dem Rolltor fuhren die Wagen ohne Halt weiter. Am Montag ging die Station mit Verspätung wieder in Betrieb.

Schwebebahn Gtw 11 bei der Durchfahrt durch die Station Loher Brücke.

In Richtung Vohwinkel rauscht Schwebebahn Gtw 22 durch den Bahnhof.
 

Am 24.01.2015 schneite es und so nutzte ich die Gelegenheit für diese Fotos.
Schwebebahn Gtw 17 an der Loher Brücke

Schwebebahn Gtw 23 bei der Einfahrt in die Loher Brücke.

Schwebebahn Gtw 20 an der Rosenau.

Schwebebahn Gtw 22 auch an der Rosenau, Richtung Vohwinkel.

Schwebebahn Gtw 2 bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberbarmen.

Schwebebahn Gtw 1 bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberbarmen.

Schwebebahn Gtw 3 an der Ohligsmühle.

Schwebabhn Gtw 22 - Ihligsmühle.

Der Kaiserwagen zwischen Robert - Daum - Platz und Ohligsmühle.

Schwebebahn Gtw 24 als ICE.

Schwebebahn Gtw 15 an gleicher Stelle.

Schwebebahn Gtw 3 in der Haltestelle Ohligsmühle.

Schwebebahn Gtw 20 bei der Einfahrt in die Haltestelle Ohligsmühle.

Schwebebahn Gtw 14 bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof.

Schwebebahn Gtw 8 bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof.

Schwebebahn Gtw 1 bei der Anfahrt in den Hauptbahnhof.

Schwebebahn Gtw 3 an der Loher Brücke.

Schwebebahn Gtw 13 an der Ohligsmühle.

Während es bei der Schwebebahn zu krankheitsbedingten Ausfällen in den Morgenstunden gab, plagten sich die Fahrer der Busse mit den Verhältnissen auf der Straße ab. Es kam zu Ausfällen und Verspätungen.

Bus 0643 in Vohwinkel kämpft sich durch die verschneiten Straßen. 24.01.2015

Die neue, behelfsmäßige Brücke, die zum Hauptbahnhof führt bietet neue Fotomöglichkeiten. Aus verschiedenen Perspektiven nutzte ich am 21.01.2015 die neue Möglichkeit. -  Schwebebahn Gtw 1.

Schwebebahn Gtw 10

Schwebebahn Gtw 10.

Schwebebahn Gtw 17. - 21.01.2015

Von der Bahnhofstr. bietet sich dieses Bild. Schwebebahn Gtw 15. - 21.01.2015