www.schwebebahn.wtal.de
-- www.die-schwebebahn.de
 


Angesichts des Anschlages in Berlin kann man leider nicht mehr von einer schönen Adventszeit reden.
Mein Beileid geht an die Opfer des feigen Anschlages.

 
Endlich fahren sie für die Allgemeinheit. Heute starteten um 10.40 Uhr die ersten beiden neuen Züge von Vohwinkel und Oberbarmen. So errechte die Prominenz von Vohwinkel kommend und die Kindergartenkinder, welche die Ansagen gesprochen hatten von Oberbarmen um 11.00 Uhr die Station Kluse. Hier wurden dann die üblichen Reden geschwungen. Und sofort durften die ersten Fahrgäste einsteigen. Den ganzen Tag über waren die neuen Schwebebahnen sehr gut gefüllt. Die überwiegenden Meinungen waren sehr positiv. Auch wenn die ersten Fahrten nicht ganz ohne Pannen verliefen drücke ich von dieser Stelle aus allen Beteiligten und den Wuppertalern die Daumen, dass sie sich in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren bewähren.

In Vohwinkel steht Br 2014, Wagen 01 (GN 15-01 abfahrbereit für den großen Moment.

Bevor er jedoch auf die Reise gehen konnte, musste er diese Wand durchbrechen.
Warum da ausgerechnet die Wagennummer des abgestürzten Gtw 4 genommen wurde ist mir schleierhaft.

Doch dem Neuen machte das nichts aus. Mit einem Pfeifsignal bahne er sich den Weg durch die "Mauer".
Bei der WZ, Westdeutsche Zeitung gibt es ein Filmchen davon. Einfach durch den Text nach unten scrollen.

Langsam rollt er in den Bahnhof ein.

Der Bahnsteig war so voll, dass keine weiteren Fotos möglich waren.

Dann rauscht er auch schon in Richtung Kluse davon.

Ebenfalls startbereit Gtw 04 und Gtw 05. Gtw 4 kam jedoch gar nicht erst an den Bahnsteig, er hatte eine Störung und musste wieder zurück in die Wagenhalle gefahren werden.

Br 2014 01 im Klusebogen.

Statt dessen kam Br 2014, GN15-05 zur Kluse gefahren

Sogar der Infowürfel an der Kluse hatte sich auf die "neue Schwebebahn" eingestellt.

...

BR 2014 - Gn15-03 bei der Einfahrt in die Station Völklingerstr.

Die Plätze am Panoramafenster waren heiß begehrt.

Br 2014 - Gtw - 05 bei der Einfahrt in die Völklingerstr.

Von Gtw 01 gab es auch ein Sondermodell im Maßstab 1:87 zu kaufen.

BR 2014 -GN 15-01 begegnet G´Br 72 Gtw 11 an der Kluse.

Kluse.

Br 2014, 02 in Richtung Vohwinkel. Voll waren die Wagen immer, erst an späten Abend wurde es etwas ruhiger.

....

BR 2014 - 01 an der Kluse.

Br 2014 - 05 in der Station Ohligsmühle.

Br 2014 - 02 und 05 an der Varresbecker Str.

In den Fahrzeugen und auf den stärker frequentierten Bahnhöfen waren zusätzliche Mitarbeiter eingesetzt, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Allerdings konnte der Fahrplan nicht eingehalten werden, da der Zuspruch einfach zu groß war.

In Vohwinkel begegnen sich alt und neu in Form von Gtw 23 und Gtw 05.

Br 2014 - 02 Einfahrt Oberbarmen

 

Br 2014 - 04 ist am späten Nachmittag wieder in den Dienst gekommen, auch wenn die Beschilderung anzeigt:
Bitte nicht einsteigen. Irgendwann im Laufe der Fahrt wurde das aber korrigiert.

Gtw Br 2014 auf dem Weg nach Vohwinkel.

Br 2014 - 01 erreicht Oberbarmen.

Auch von hinten machen sie eine gute Figur.

Br 2014 - 02 macht sich auf den Weg nach Vohwinkel.

Auch bei dieser Fahrt konnten nicht alle Fahrgäste mitfahren.

Und noch einmal Br 2014, 01 an der Völklingerstr.

 

 
 


Am 15 Dezember 2016 verließ der 4. Wagen der Baureihe B72 das Depot in Vohwinkel. Im Gegensatz zu den drei bisherigen Fahrzeugen blieb der Wagen nicht in Wuppertal. Die Firma Lang A.G. aus Lindlar hat den Wagen erworben und stellte ihn auf das Firmengelände in der Schlossstr. 8 auf. Bis Januar 2017 soll er zu einem gemütlichen Aufenthaltsort für Gäste und Mitarbeiter aufgearbeitet werden. Das sportliche Ziel für den Tag der Ankunft hieß dann auch, dass der Wagen bis zu einer Weihnachtsfeier am Abend, soweit fertig gestellt werden kann, dass die Wagenbeleuchtung funktioniert. Der Wagen wird von Seiten der Firmenleitung als geschichtlicher Meilestein im Oberbergischen angesehen. Das war auch ein Grund ihn nach Lindlar zu holen. Gegen 7.30 Uhr wurde das B Teil als erstes auf einen Tieflader verladen. Kurze Zeit später folgten das A-Teil und das C-Teil.
Gegen 9.25 Uhr war der Konvoi, bestehend aus drei Lkw abfahrbereit.

Die Fahrtroute ging über die A46, A3, und die A4 nach Lindlar. Dort watete bereits ein Kran und die Wagenteile wurden von den Transportfahrzeugen auf vorbereitete Sockel gehievt und wieder zusammen gesetzt. Das dauerte bis in den späten Nachmittag.

Einen Sonderbericht finden sie hier:


Das A-Teil verlässt seine alte Heimat in Vohwinkel, nach 44 Jahre Dienstzeit in Wuppertal.

Nebeneinander warten das A und B Teil auf das Mitteteil (C-Teil) auf die Abfahrt nach Lindlar.

Für das C-Teil brauchte man nur einen kleinen Anhänger.

Das C-Teil war dann auch soweit.

Im Konvoi ging es dann über die Autobahnen nach Lindlar.

Am späten Nachmittag war man dann soweit vorangeschritten, dass nur noch die Faltenbälge angebracht werden mussten und im Inneren die Drehkränze eingebaut werden müssen.
Einen Sonderbericht mit weiteren Fotos finden sie hier:

Am Abend war hatte man sogar noch geschafft die Beleuchtung wieder zu reaktivieren.
Rechtzeitig zu einer Weihnachtsfeier.
 

Noch nicht im Liniendienst und schon kaputt?
Nein. Aber es gehört wohl zur Vorbereitung, dass man das eine sogenannte Drückfahrt über die gesamte Strecke durchführt. Hier drückt Gn 15-03 den Gn15-04 in Richtung Oberbarmen. - Bundesallee / Wunderbau.
Wegen der Dunkelheit sind die Bilder leider sehr verrauscht. 

Alter Markt, die Erste.

Der Drückzug am Alten Markt. Richtung Oberbarmebn.

Der Drückzug an der Werther Brücke, Richtung Vohwinkel.

Auf der Rückfahrt gelang mir nur diese Aufnahme. - Sonnborner Ufer / Sonnborner Str.

In Vohwinkel macht sich der Wupperwurm auch ganz gut.

Mit einer Stange werden die Kupplungen wieder getrennt. Beide Wagen können die Fahrt wieder alleine aufnehmen.

In Vohwinkel wurden die beiden Züge am Bahnsteig getrennt...

... um einzeln durch die Kehre zu fahren. ...


Rückwärts fuhren sie dann ins Depot ein.


Schwebebahn Gtw 5 hat seine Werbung verloren und fährt seit Montag wieder in orange / blau durch Wuppertal.
Vermutlich wird er als einer der nächsten Wagen außer Dienst gestellt. Gtw 2 ist inzwischen demontiert.
 

GN15-03 ist wieder einmal als Fahrschule unterwegs. Der Wagen wurde mit einer Werbung beklebt.
Hier ist er an der Werther Brücke zu sehen.

Leider wurde die Werbung im Mittelteil auch über die Fenster geklebt. Schön ist das sicherlich nicht.

Während Gtw GN 15-03 von der Fahrschulfahrt zurückkehrt,
werden beim neuesten Exemplar GN-15-06 die Faltenbälge fixiert.

Noch muss der neue Gtw 06 von einem andern Fahrzeug geschoben, oder gezogen werden.
Hier dient Gtw 16 als Schubfahrzeug.

Möglicherweise sollen die Neuen noch in diesem Jahr in Dienst gehen. GN15-06.

GN 15-05 wird auch noch komplettiert.

Um 8.02 Uhr verlies der Gtw 2 wohl das letzte Mal das Depot in Oberbarmen.

Er wurde als Dienstwagen nach Vohwinkel überführt.

Dort wurde ihm sofort die Werbung entfernt und vermutlich wird er in der kommenden Woche demontiert
Wo er dann wieder auftaucht ist noch nicht bekannt gegeben worden. Utopiastadt vielleicht?





Nur am 06.12.2016 Nikolaus gibt es einen Sonderstempel mit der neuen Schwebebahn und dem Nikolaus als Fahrer.
 

Im Januar 2016 habe ich durch einen Hinweis im Internet einen ehemaligen Schwebebahnwagen in einer Halle erkennen können. Auf dem Bild war nur ein Teil des Wagens zu erkennen. Anhand der gelben Streifen konnte ich den Wagen als Wagen 76 identifizieren. Damals nahm ich per Email Kontakt mit dem Betreiber der Halle auf.

Leider bekam ich keine Antwort. Seit dem wollte ich immer wieder mal dort hin fahren.

Durch Zufall wurde in einer Facebook Gruppe auf den Wagen 62, der ähnlich aussieht in Hage aufmerksam gemacht. Dort stellte ich die Frage nach dem Wagen 76 in Siegen.  Michael Steinhaus fährt öfter nach Siegen und brachte das oben stehende Foto mit. Vielen Dank dafür.

Man darf sogar in den Wagen und so konnte ich diese Innenaufnahme machen.

Er wurde nach seiner Zeit am Stadion in Wuppertal innen umgebaut. und außen neu lackiert.
Hier die Daten des Wagens:

Hier noch einmal die Aufenthaltsorte der beiden Wagen die hier beschrieben werden.

Wenn jemand noch weitere Aufnahmen von alten Schwebebahnen hat, die ein zweites Leben als "Bude" oder ähnliches haben, oder hatte den Bitte ich um Kontaktaufnahme.

Hier geht es zu weiteren Seiten, die sich mit dem Verbleib der alten Wagen befasst.

Wagen 62: Abgang: 21.09.1973
1. Standort: Bremme Brauerei, Wuppertal Barmen, als Bierstube eingerichtet
Als Bremmestube in Wittmund 04.05.1982 und Bochum Rienke Getränkemarkt Vierhaus / Ecker Hernerstr. 06.1988 und viele weitere Standorte, im Karnevalszug mitgelaufen, Stadtwerke Busdepot Nächstebreck Busfest usw.

2. Standort: Nach Schließung Bremme zur
Wicküler Brauerei, Mauerstr.

3. Standort: Wuppertal Unterbarmen, nach Schließung Wicküler zu einem Getränkehändler in Wuppertal Unterbarmen, Mauerstr.


Norddeich - der Wagen wird aufgearbeitet.
Foto: © Andreas Bald - August 2001

4. Standort Hage / Ostfriesland – Oktober 1999 wieder  eröffnet als Bierstube nach aufwendiger Restaurierung am 20. / 21.07.2002
2016 steht der Wagen in Hage / Norden immer noch und wird zur Zeit wieder außen hergerichtet. 2017 sollen die Arbeiten beendet werden.


Wagen 76: Abgang: 05.02.1974
1. Standort:
WSV – Tennisabteilung,  Hubertusallee 4, Wuppertal bis 1984 dort
Wer hat Fotos von dem Wagen am Stadion? - Bitte melden


2. Standort: Bayreuther Str. 50 bis 1993. Umgebaut zum Bierwagen, ähnlich Wagen 62.

3. Standort: 3. Standort: Bel Air Szenelokal Köln, Kohlenstr

4. Standort: Gewerbehof Eupener Str./ Stollberger Str. (erst in einer Halle, jetzt draußen aufgestellt. 2002
Wieder entdeckt in Siegen in einer Halle, wo Second Hand Artikel verkauft werden.

Wagen 62 steht heute in Norden / Hage. Seit 2015 werden außen Arbeiten an dem Wagen vorgenommen.

Ein paar Spachtelflecken hat er schon bekommen.

Da muss aber noch viel getan werden. 2017 soll an ihm weitergearbeitet werden.

Viel ist noch zu tun.

Die Inneneinrichtung mit Zapfanlage wurde wohl von der alten nicht mehr
existenten Bremme Brauerei vorgenommen.
 

Schwebebahn Gtw 13 war gegen 1.00 Uhr an der Völklinger Str. im Einsatz. Etwa 45 Minuten fuhr er immer wieder vor- und rückwärts in die Station. In der Station wurden die Türen geöffnet und geschlossen. Was da getestet wurde ist mir nicht bekannt. Weitere Aufnahmen gelangen leider nicht, da die Speicherkarte der Kamera nicht richtig eingesteckt war. Man kann aber auf dem Foto erkennen, dass der Gtw vom hinteren Notfahrschalter gesteuert wird. So wurde er gegen 1.50 Uhr rückwärts bis zur Wagenhalle Vohwinkel gefahren.
 
Da ist es passiert. Der erste neue Wagen GN15-03 hat am 26.09.2016 Werbung bekommen. Er wurde auf der Unterseite beklebt. Auch das C-Teil, also das Mittelteil wurde bis zur Dachkante beklebt. Schade, schön ist etwas anderes.

Hoffentlich halten die Stadtwerke das Versprechen ein, dass die Wagen nur unten und im C-Teil beklebt werden.

Ob die zugeklebten Fenster wirklich ankommen bei den Fahrgästen, ist sehr, sehr zweifelhaft.
Mittlerweile wurden auch weitere Wagennummern an den Fahrzeugen angebracht.
 

Am Samstag und Sonntag, den 24. / 25.09.2016 fanden der Vohwinkeltag und der Vohwinkeler Flohmarkt statt. Für die Schwebebahn und deren Fahrer und das Personal auf den Bahnhöfen hieß das viel Arbeit. Die Schwebebahn fuhr am Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr alle drei Minuten. - Hier Schwebebahn Gtw 20 - Hammerstein

Während sich die Massen auf der Straße bewegten fuhren die Bahnen nicht ganz störungsfrei über den Flohmarkt. Die Weiche Oberbarmen hatte wieder einmal etwas gehakt und später kam noch ein Notarzteinsatz an der Varresbeck dazu.

In diesem Jahr wohl das letzte Mal ohne die neuen Schwebebahnen. - Schwebebahn Gtw 26

 Schwebebahn Gtw 15

Schwebebahn Gtw 18

Schwebebahn Gtw 22

Schwebebahn Gtw 3

Schwebebahn Gtw 18

Schwebebahn Gtw 27

Schwebebahn Gtw 11

Schwebebahn Gtw 15

Schwebebahn Gtw 10

Schwebebahn Gtw 22 und 10

Zum Schluss noch die Gtw 3 und 18
 
Am nächsten Wochenende eröffnet eine großer schwedischer Möbelmarkt eine neue Filiale in Wuppertal. In der Stadt wirbt man dafür an verschiedenen Orten in der Nähe der Wupper mit Kunstinstallationen, oder einer Rutsche. Auch Schwebebahn Gtw 24 wurde mit einer (hässlichen) Werbung für den Markt versehen. An der "Stadtgrenze" zwischen Barmen und Elberfeld (Haspeler Brücke) hat man kurzerhand die Brück mit Stoffen aus dem Möbelmarkt die Brücke verhüllt.. Hier zeige ich mal Impressionen davon.

Gelenktriebwagen = Gtw  24 mit seiner neuen Werbung. So gut die anderen Aktionen auch sind, bei dem Wagen ist die Werbung aus meiner Sicht gründlich in die Hose gegangen. Da hätte man mehr draus machen können.

Gtw 25

Gtw 27

Gtw 16

Gtw 05

Gtw 01

Gtw 06

Gtw 11

Gtw 23

Gtw 3

Gtw 18

Der darf natürlich auch nicht fehlen. Kaiserwagen - Wagen 5-  und 22

Gtw 06
   
Gtw 11 und Gtw 1

Gtw 22

Gtw 03

Gtw 13

Gtw 27
 

Gtw 24 hat am Freitag, den 17.09.2016 eine neue Werbung für den großen schwedischen Möbelmarkt bekommen.

Beide Aufnahmen stammen von Wilfried Bode. und sind am Hauptbahnhof aufgenommen worden.
 
    
Die WSW AG haben mehrere Schwebebahnfans die als Modellbauer und Fotografen bekannt sind eingeladen zu einer Testfahrt. Während der Fahrt musste ein Fragebogen ausgefüllt werden. Darin befasst man sich mit dem Fahrzeug- äußeren und inneren. Es wurden nach den Infosystem im Wagen gefragt, ebenso nach dem Komfort der Sitze und der Helligkeit, wie der Klimaanlage. Zuvor gab es noch einen Vortrag zu der neuen Fahrzeuggeneration mit allerlei interessanten Informationen. Hier geht es zu einem Fotobericht dieser Testfahrt.
 
Zu den Fotos von der Drückfahrt dreier neuer Wagen gibt es jetzt auch einen Filmschnipsel.
Holger Grünen stellte ihn mir dankenswerterweise zur Verfügung.
Generation 15 - Drückzug mit drei Wagen
 

Der vierte Wagen der neuen Baureihe Gn15, Wagen 04 ist als Fahrschule gesichtet worden.
Er wurde aber zuvor auch schon nachts getestet . Einfahrt Hauptbahnhof Foto: Wilfried Bode.
Leider ist der Wagen nicht beschriftet. Auch alle anderen Gtw der neuen Baureihe sind hinten nicht mehr zu unterscheiden. Dort fehlen die Wagennummern ebenso. Die Zugnummer ist hinten von mir auch noch nicht entdeckt worden. Das bringt schon jetzt etwas Verwirrung auf, weil man die Fahrzeuge nicht mehr eindeutig zuordnen kann. Hoffentlich wird das noch geändert.

Hier ist er über der Kaiserstr., Höhe Pfeiler 38 zu sehen. - Foto: Wilfried Bode

In Vohwinkel angekommen begegnet er dem Gtw 26 an der Endstation Vohwinkel. - Foto Wilfried Bode.
 

Auch wenn sie neu sind, eine Panne kann nicht ausgeschlossen werden. Wie bei den alten Wagen muss dann der nachfolgende Zug den "defekten" Zug in die Wagenhallen drücken. Das wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag getestet. Und dies sogar mit drei Zügen gleichzeitig. Holger Sidamgrotzki stellte mir diese Fotos freundlicher Weise zur Verfügung
Schwebebahn Gtw Gn15 03 fährt rückwärts zur Haltestelle Bruch.

Doert sammelten sich dann drei Wagen der ´neuen Generation. Es stand das Kuppel und Drücken an.
Generation 15 - Drückzug mit drei Wagen

Und das, sogar mit drei Gtw.

So wurde der lange Lindwurm wieder nach Vohwinkel gedrückt.

Auf dem steilsten Stück der gesamten Strecke, ist das eine Herausforderung für die Wagen.

Filmsequenz: Generation 15 - Drückzug mit drei Wagen

In Vohwinkel wurden die Fahrzeuge wieder getrennt.

Hier noch ein "Zweiwagenzug"


Drei Neue auf einem Foto an der Strecke.
Ein kurzes Video.

 
Nach der Behebung der Störung in der Wagenhalle Oberbarmen,
 wurde der Betrieb am Dienstagmorgen wieder aufgenommen.
Ein Video von den Störungen am 31.07 und 20.08.20106 und den Rückwärtsfahrten kann man hier sehen

Schwebebahn Gtw 22 konnte nicht mehr aus Oberbarmen ausfahren. Der Fahrer hatte ein paar Überstauden gesammelt, da er den Wagen nicht alleine lassen darf.

Der SchwebebahnExpress wird uns auch am Montag begleiten.

Der Kaiserwagen stand bis spät in die Nacht an der Pestalozzistr.
Auf der anderen Seite war Schwebebahn Gtw 1 gestrandet.

Später wurden die Fahrzeuge nach Vohwinkel gefahren. Alle Wagen, die auf dem Weg nach Oberbarmen waren, mussten rückwärts gefahren werden.

Gtw 12 noch auf dem "richtigen" Gleis nach Vohwinkel.

Gtw 15 dagegen kommt rückwärts nach Vohwinkel zurück

Der Kaiserwagen kommt von seiner 17 Uhr Tour, rückwärts gegen 0.49 Uhr wieder in Vohwinkel an.

Schwebebahn Gtw 27 erreicht ebenfalls über den Notfahrschalter im Heck Vohwinkel.

Als letzter Wagen erreicht Schwebebahn Gtw 5, rückwärts fahrend Vohwinkel. - 1.20 Uhr

Die Wagenhalle ist überfüllt, so dass die beiden Gtw 5 und Gtw 12 in der Haltestelle parken mussten.

In Oberbarmen parkten die Gtw 22 und 17 in der Station, da die Fahrt in die Halle nicht möglich ist.
Das gibt eine gute Möglichkeit dieses Bild mit 30 Sekunden zu belichten , um diesen Effekt zu erzeugen

Ein Video von den Störungen am 31.07 und 20.08.20106 und den Rückwärtsfahrten kann man hier sehen
 
 

Endlich - Ich habe es geschafft, das Video über die Neuen Wagen der Generation 15 ist fertig.
Die Neuen kommen
 

In der Nacht zum Sonntag war der Gtw 01. nach Betriebsschluss im Sondereinsatz. Er fuhr sämtliche Stationen an und eine Mitarbeiterin einer Fremdfirma sprühte die Bahnhöfe aus.
Weitere Bilder finden Sie auf der Sonderseite.

Werther Brücke.

Völklingerstr.

Landgericht

Kluse / Schauspielhaus

Sonnborn

Hammerstein

Bruch

Vohwinkel. Von hier aus fuhr der Wagen ohne Halt wieder zurück nach Oberbarmen

 


In den letzten beiden Wochen wurden die neuen Wagen der Generation 15 01 bis Gn15-03 zu Schulungszwecken eingesetzt. Seit ein paar Tagen fahren morgens immer zwei neue GN15 Gtw durch Wuppertal. Gn 15 - 04 war wohl noch nicht unterwegs. - Adlerbrücke -


Begegnung Gn15-01 und Gn15-02 - Kaiserstr. (Bruch) -


Gn15 - 02 - Alter Markt -


Wieder Gn15-02 und GN15-02 im Hintergrund  - Werther Brücke -


Gn15-02 Völklingerstr.


Gn15-02 Einfahrt Oberbarmen

GN15-02 in Oberbarmen.

Gn15-03 - Vor Varresbeck.

Gn15-03 - Einfahrt Haltestelle Bruch.


GN15-03 Einfahrt Hauptbahnhof Döppersberg.

 


Mit eine langwierige Betriebsstörung startete die Schwebebahn am Sonntag Morgen (31.07.2016) Zwischendurch wurde der Fahrbetrieb einmal aufgenommen. Aber 14 Minuten Später stand wieder alles und der ungeliebte Schwebebahn/Express musste aushelfen. Der Bus 0264 war auf dem Weg nach Oberbarmenm während die beiden Schwebebahn Gtw 14 und 10 in der Haltestelle die Lage abwarteten. In Vohwinkel sammelten sich derweil Fahrgäste aus der ganzen Welt um mit der Schwebebahn fahren zu können. Darunter war eine Familie aus der Schweiz / Zürich aus Neuseeland und München. Die Münchner freuten sich, dass zwischendurch die Schwebebahn fuhr. Sie kamen jedoch nur bis zum Hauptbahnhof, dann standen sie wieder. :-(


Die Wartezeit  verbrachten die Gtw 3 und Gtw 17 an der Haltestelle Robert.Daum-Platz,
SGegen 13.20h konnten sie weiterfahren.

 


Auch am Samstag wurde fleißig das Fahren mit der neuen Schwebebahn geübt. GN15-02,
richtig als Fahrschule beschildert am Rolingswerth.


Hinten fehlt leider immer noch eine Wagennummer. Aber dieser Nachschuss,
zeigt den Unterschied, ob man mit, oder ohne Gegenlicht fotografiert.

 


Der vierte neue Wagen GN15-04 durfte heute an die frische Luft. Er wurde von Gtw 26
nach draußen geschoben und später wieder in die Wagenhalle gezogen.


Man verzurrte den Faltenbalg unter dem Wagen.


Dann fuhr GN15-01 aus zu einer ersten Testfahrt.


Währenddessen war Gn15-01 4 Runden unterwegs. Die erste Fahrt war noch eine Testfahrt.
Hier sehen wir den Wagen in Sonnborn, Stütze 100.


Auf der Rückfahrt konnte ich ich am Robert-Daum-Platz .
Überall wo er auftauchte zückten die Passanten ihre Smartphones, oder die Fotoapparate.


In den Kurven legte sich das Fahrzeug elegant in die Kurve. (Alter Markt)


Leider war der Wagen nicht als Fahrschule beschildert, sondern als Linie 60 (Schwebebahn)

ier Der Rückweg nach Vohwinkel. (Alter Markt)

Ob diese Beschilderung des Wagen die Anzeigen Zuganzeigen auf den Stationen durcheinander gebracht hat,  kann ich nicht sagen. Eigentlich müsste der Wagen als Sonderzug angekündigt werden...

... doch der Sonderzug wurde zwei, drei Wagen später angekündigt. und dann folgte einem Linienkurs mit der Anzeige 1 Minute, der Folgezug mit 0 Minuten. Allerdings frage ich mich wo der Folgezug den vorausfahrenden Wagen überholen will. ;-) -- Am Hochhaus der Sparkasse Elberfeld.

Und noch einmal an der Einfahrt zur Station Völklinger Str.

VOn Bruch aus ging es in die Wagenhalle Vohwinkel. Morgen und Dienstag sollen noch einmal Schulungsfahrten unternehmen.

 


Am frühen Morgen des 10.07.2016 war Gtw GN15-02 zu einer Fotosession unterwegs.


Am Alten Markt, Fahrtrichtung Vohwinkel blieb er vor dem Parkhaus stehen.


Alsbald gesellte sich die Höhenrettung der Wuppertaler Feuerwehr dazu.


---


Mit einer Drehleiter und mehreren Fahrzeugen stellen sie sich in Position.


---


Für eine Gruppenfoto stellen sich die Feuerwehrleute in Position.
Weiter Fotos folgen in der nächsten Woche.

 


Schwebebahn Gtw 8 bat ausgedient. Er wurde am 07.07.2016 zu seinem neuen Besitzer gebracht,.


Vor der Werkstatt musste das Fahrzeug noch einmal gedreht werden. Leider hat sich bei einigen Fotos ein falsches Datum eingeschlichen. Die Aufnahmen entstanden alle am 07.07.2016


An der Ehrenhainstr. wurden die 3 Fahrzeugteile auf Fundament gesetzt und wieder zusammengeügt.


Hier das B Teil, bei der Anlieferung.


Sehr fix waren die Mitarbeite vor Ort den Wagen zu komplettieren.


Dort soll er jetzt auf dem Spielplatz am Sternenpunkt seinen Dient verrichten.
AUch hier wird es in der nächsten Woche, ab Mittwoch einen ausführlichen Bericht geben.

 


Schwebebahn Gtw 8 muss zunächst an den Gelenken getrennt werden. Man kann ihn nur in drei Teilen mit Hilfe eines Krans in die Werkstatt ablassen.


Dort wo das gelb, rote Gitter steht ist die Öffnung in der Decke zur Werkstatt.


Hier ein Bick auf das C-Teil (Mittelteil) Dahinter das B-Teil (Heck des Wagens.)


Man sieht hier das A-Teil des Wagens. (Frontpartie)


Auch in der Fahrschiene gibt es nur an dieser Stelle die Möglichkeit die Drehgestelle aus dem Gleis zu heben. Man erkennt die "Öffnung" unterhalb des Drehgestells.

 


Das war es dann für den Schwebebahn Gtw 8. Gestern hatte er seinen letzten Dienst. Bereits heute (14.06.2016) wurde mit den Demontagearbeiten angefangen. Er wird in drei Teile getrennt und dann in die Werkstatt abgelassen. Dort werden z. B. die Drehgestelle entfernt, Funkanlage, Videoanlage, Kabel und mehrt entfernt. Wenn diese Arbeiten erledigt sind, soll der Wagen in Vohwinkel an der Roßkamper Höhe aufgestellt werden.


Auf der Facebookseite von Sternpunkt kann man die Vorbereitungen nachlesen.

Link öffnet eine neues Fenster.

 


Der Kaiserwagen war am Samstag unterwegs. Hier vor Hammerstein mit Touristen an Bord.


Eine Runde später war er als rollendes Hochzeitsgefährt unterwegs.

 


Der zweite neue Wagen GN15-02 war in der Nacht zum Donnerstag aktiv. Auf dem Nachhauseweg hatte ich ihn gesichtet. Rückwärts fahrend und von Vohwinkel kommend gesichtet.
Hier gibt es noch ein Video davon.


An der Hünefeldstr, fuhr der Wagen hin und her. Es wurden verschiedene Bremsproben gemacht.


An diesem Wagen fehlt noch die Beschriftung.


Auch Notbremsungen wurden getestet. Dabei knarrzte sogar das Gerüst

 


Heute (08.06.2016) war es endlich soweit. Der erste neue Wagen fuhr tagsüber 2 Runden von Vohwinkel aus durch Wuppertal. Hier sehen wir den Schwebebahnwagen Gn15-01 am Wunderbau, wo er soeben über die B7 schwebt.


An der Loher Brücke erwischte ich ihn noch einmal.


Beschildert war er mit Sonderfahrt oder Werkstattfahrt und mit der Zugnummer 51.


Wilfried Bode steuerte diese Fotos bei. Alter Markt.


Einfahrt Alter Markt


Kaiserstr. Höhe Pfeiler 37


Vohwinkel


Wagenhalle Vohwinkel.


Links ist auch der zweite Wagen 02 zu sehen. Der wurde dann in der Nacht rückwärts bis hinter Landgericht gefahren. Dort wurden dann Bremsproben gemacht.


Die nächsten Fotos stammen von Christoph Petersen. Auf der Kaiserstr., Höhe Pfeiler 37.


Hier an der Ohligsmühle.


An der Hünefeldstr. In der darauf folgenden Nacht wurden hier Bremsproben mit Gtw 2 gemacht.


Die nun folgenden Aufnahmen stammen von Holger Sidamgrotzki. - Bundesallee / Bembergstr.


Ausfahrt Alter Markt.


Hammerstein.


Kabelstr.


Anfahrt auf die Ohligsmühle.


In der Haltestelle Ohligsmühle

An dieser Stelle noch einmal herzlich Dank an die Fotografen,
die mir ihr Material zur Verfügung gestellt haben.

 


Schwebebahn Gtw 8 ohne Werbung an der Haltestelle Ohligsmühle.


Am 04.06.2016 war Schwebebahn Gtw 8 ohne Werbung unterwegs. Gerüchte besagen, dass er bald als 3. Wagen ausgemustert werden soll. Der Wagen soll an der Roßkamper Höhe aufgestellt werden. Dort wurden bereits die Vorarbeiten erledigt und man freut sich auf die zu erwartende Lieferung. Auf dieser Facebook Seite Sternpunkt Roßkamper Höhe findet man Fotos von der angeblich letzten Fahrt des Gtw 8. Jedoch fährt der Wagen zur Zeit noch. Die Bilder zeigen die letzten Fahrten mit der Barmenia Reklame und kleine Nachbesserungsarbeiten am orange/blauen Lack des Gtw 8

 


 


Schwebebahn Gtw 13 n der Kehre, Gtw 11, 08 und der Kaiserwagen in der Wagenhalle. Bei Gtw 8 wurde einen Tag später die Reklame entfernt. Auch Gtw 13 soll diese wohl bald wieder verlieren.

 


Schwebebahn Gtw 5 ist auch wieder unterwegs. Mit einer Plakette die besagt,
dass er eine HU am 18.12.2015 bekommen hat.

 


Heute (08.05.2016) stand der Kaiserwagen mehrfach als Fotomotiv zur Verfügung. - Kaiserstr.


Bei schönstem Wetter - im Klusebogen.


Und noch einmal an der Ohligsmühle


Schwebebahn Gtw 3 kurz vor dem Hauptbahnhof.


Schwebebahn Gtw 16 hat einen neuen Monitor in der Fahrerkabine bekommen.


Schwebebahn Gtw 11 wirbt seit Mitte April für eine Ausstellung des
Bildhauers Tony Cragg im Von der Heydt Museum


Zwischen Ohligsmühle und Robert-Daum-Platz zieht Schwebebahn Gtw 3 seine Bahnen.


In Vohwinkel entschwindet Schwebebahn Gtw 14 dem Fotografen.

 


Eine "technische" Störung in Vohwinkel legte am 07.05.2016 den Schwebebahn Verkehr für fast 2 Stunden lahm. Zunächst wurden Durchsagen an den Bahnhöfen gemacht, die von einer halben Stunde sprachen. Das Problem war jedoch größer. Nach etwa einer halben Stunde lief der Ersatzverkehr mit dem SchwebebahnExpress an. Gegen 16.20 Uhr wurde der Betrieb wieder aufgenommen.


Schwebebahn Gtw 27 stand fast zwei Stunden in der Station Oberbarmen und musste die Störung abwarten.


Citaro Bus 1169 war einer der etwa 5 - 6 Ersatzbusse auf dem SchwebebahnExpress.


Bus 1067 als SchwebebahnExpress startete in Oberbarmen.


Die Gtw 23 und 13 warteten an der Station Landgericht.


Am Hauptbahnhof strandeten Schwebebahn Gtw 25 und der Kaiserwagen.


Auch die nachfolgenden Fahrten des Kaiserwagens wurden abgesagt,
da er  zunächst nicht in die Wagenhalle Vohwinkel einfahren konnte.


Am Alten Markt wartete Schwebebahn Gtw 22 auf die Weiterfahrt.


Ebenfalls am Alten Markt der Bus 1079 als SchwewebahnExpress eingesetzt.

 


Schwebebahn Gtw 3 ist aus einer erweiterten Zwischenuntersuchung zurück
und ist für die nächsten 100.000 km ertüchtigt worden.


Der Kaiserwagen ist nach einer erfolgten Hauptuntersuchung wieder im Dienst. Neben der HU (15.04.2016) wurden vorbereitend neue Elemente mit eingebaut, die den Wagen auch in Zukunft, wenn nur noch die Neuen unterwegs sind weiterfahren lassen. Nach den derzeitigen Planungen wird der Wagen dann noch einmal in die Werkstatt kommen und entsprechen angepasst. Das Datum im Bild stimmt leider nicht, es war der 01.05.2016

 


Der neue Schwebebahnwagen GN15-01 war in der letzten Zeit immer wieder mal nachts unterwegs. Eigentlich sollte am Samstag den 23.04.2016 die erste Fahrt bei Tageslicht erfolgen. Daraus wurde nichts. Ein Problem mit zu stark eingestellten Bremsen. Bei Fahrten mit Fahrgästen wären die Bremskräfte zu stark. Außerdem blockierten die Räder und dadurch rutschte der Wagen zu weit über die Blockstelle weg. Es bestand die Gefahr, dass er auf den vorausfahrenden Wagen am Signal, oder im Bahnhof auffahren könnte. Also kann man ihn nur nachts fotografieren. Hier am Alten Markt.


Der WSV spielt zurzeit ganz oben mit in seiner Liga. Man darf vom Aufstieg träumen. Nach wie vor wird die Schwebebahn dazu genutzt die Besucher des Stadions am Zoo zu den Spielen zu bringen und wieder nach Hause zu fahren. Hier Schwebebahn Gtw 25 als Verstärkerzug am vergangen Sonntag (17.04.2016)


Endlich ist der Kaiserwagen wieder zurück und er macht sich lautstark bemerkbar. Seine Fahrgeräusche sind nach der Hauptuntersuchung sehr laut und werden erst nach mehreren Fahrten leiser. Diese Aufnahme wurde von Christoph Petersen gemacht und zwar vom alten Gaskessel in Heckinghausen. Dort durfte er während einer Kletterübung dieses Foto machen. Auf diesem Foto ist der Kaiserwagen noch in der Testphase nach der Hauptuntersuchung.


Am 23.03.2016 übernachtete Schwebebahn Gw GN15-01 erstmalig in der Wagenhalle Oberbarmen. Dort wurden alle Gleise in der Halle getestet und erst in der Nacht wurde der neue Schwebebahnwagen wieder nach Vohwinkel gefahren.


Hier ist er auf der Überführungsfahrt in Richtung Vohwinkel zu sehen.
Er passiert gerade die Station Völklinger Str.

 


Am frühen Morgen des 29.02.2016 gab es in der Wagenhalle Oberbarmen einen Auffahrunfall zwischen 2 Gtw.
Zum Glück wurde niemand verletzt. Von 5.55 bis ca. 9.00 Uhr fuhren keine Schwebebahnen. Ein dürftiger SchwebebahnExpress wurde eingesetzt. Dürftig deshalb, weil es in der Hauptverkehrszeit weder genug Busse, noch Fahrpersonal gibt. Für den Ersatzverkehr wird alles, was irgendwie rollen kann genutzt. Hier sehen wir den Solobus 1203, an der Loher Kreuzung. Später wurde eine Drückzug von Oberbarmen nach Vohwinkel gesichtet. Schwebebahn Gtw 18 soll den Schwebebahn Gtw 16 nach Vohwinkel gedrückt haben.  Der Sachschaden soll ebenfalls gering geblieben sein, da der hintere auf den vordern Wagen gerollt sein soll. Die WSW sagen, dass die Unfallursache noch ermittelt werden muss und das könnte drei Tage dauern.

 


Schwebebahn Gtw 18 in der Kurve an der Sonnborner Ster., Höhe Stütze 100.


Schwebebahn Gtw 16 an der Stütze 100. Bei diesem Wagen
wurde die Werbung im Februar 2016 erneut abgeändert.

 


Auuh in der zweiten Nacht war ich eine Runde hinter dem "Neuen" her. Hier sieht man ihn im Klusebogen.


Der Nachschuss von dort ist durch die Enge der Pfeiler nicht so gut.
Aber man kann das Panoramafenster gut erkennen.


An der Gesamtschule Barmen ist es ziemlich dunkel um diese Zeit


Der Wagen überquert wieder die B7 an der Ohligsmühle.


Hier schwebt er am Heizkraftwerk Westende vorbei.

  
Schließlich erreicht er wieder Vohwinkel. Im übrigen habe ich den Wagen im Vorbeifahren,  heute als sehr leise empfunden. Wenn er jedoch beschleunigt muss man sich mal erst an das neue Motorengeräusch gewöhnen. Und nun? Macht enz vörran, Eck will och damit fahn. Nicht erscht im September.

 


Während der fahrplanmäßige Schwebebahn Ersatz von Elbefeld nach Vohwinkel und zurück fuhr, wurde in der Nacht zum 23.02.2016 Schwebebahn GN15-01 auf dir Reise nach Oberbarmen und zurück geschickt. Dabei wurden unterwegs mehrere Tests mit dem Fahrzeug gemacht.


Hier ist er and er Stütze 100 zu sehen.


An der Ohligsmühle überquert er die B7. Im Bahnhof wurde umfangreiche Tests gemacht,
Schiene und Gerüst überprüft.


Der Wupperbogen an der Kluse wurde wischen Barmer Str. und der Station Kluse / Schauspielhaus...


...mehrfach vor- und rückwärts befahren.


Dann ging die Fahrt weiter in Richtung Barmen.


Am Alten Mark legt er sich elegant in die Kurve.


Dann erreicht er nach langer, langer Fahrt die Wagenhalle Oberbarmen.


Die Kehre wurde auch noch einmal rückwärts durchfahren.


 


Da lauert er auch schon auf die Rückfahrt.


Dann geht es auch schon los.


Dann fing es an zu regnen, Nur die Regentropfen wurden noch ausgeleuchtet.
Leider verlor ich den Wagen aus den Augen wegen der blöden Baustelle am Hauptbahnhof.

 


Das ist er! GN15 Gtw 01 steht erstmals am Bahnhof. Dort wurde zunächst kräftig hin und her geschaukelt.


Dann geht es endlich los.


Dann geht es zum ersten mal auf die Strecke, leide nur bis Hammerstein und danach wieder zurück.


Vorbai am Pfeiler 37.


Und dann kommt er auch scho0n wieder zurück.


und entschwindet in Richtung Vohwinkel.


Und so ging das Spielchen eine zeitlang hin und her.


Nicht immer gelingen die Aufnahmen gleich gut.


Die Lichtverhältnisse sind nicht besonders gut.


Vor dem Bahnhof Vohwinkel machte der Neue dann einen kurzen Halt.


Somit konnte man ihn von allen Seiten betrachten.


Auch unterwegs macht er eine gute Figur.


Es ist schon etwas ungewohnt eine Bahn rückwärts fahren zu sehen.


Nun sollen jede Nacht solche Testfahrten stattfinden. Gerüchte gingen herum, dass man ab dem 20. Februar die ganze Strecke befahren will, aber dafür gibt es von dieser Stelle aus keine Gewähr.

 


Am Rosensonntag zog der Karnevalszug wieder von Elberfeld nach Barmen. Kurz vor dem Start waren noch sehr wenige Narren am Weg. In diesem Jahr waren es nur 45.000 Menschen, die den Zug sehen wollten. Vermutlich war das Wetter schuld daran, dass es nicht mehr wurden. Schwebebahn Gtw 16 am Wunderbau.


Schwebebahn Gtw 17 fährt an den Trommlern vorbei.


Schwebebahn Gtw 26 über einem der Mottowagen


Und er überholt noch einen Motivwagen.


Schwebebahn Gtw 5 rauscht ebenfalls an einem der Motivwagen vorüber.


Auch die Musik der Blaskapelle konnte ihn nicht aufhalten.


Schwebebahn Gtw 13 und der "kleinere Bruder" die Seilbahn die nach Wuppertal kommen soll...


Hier das Modell noch einmal etwas größer. Das war für mich der schönste "Wagen" beim Umzug.


Der tolle Begleitwagen, so etwas ärgert mich schon seit langem. Kann man diese Wagen nicht wenigstens ein bisschen verkleiden? - Ja ich weis, meckern kann man gut. Kostet auch Geld.

 

WSW testen neue Schwebebahn im Fahrbetrieb

04.02.2016, Verkehr

Schwebebahnfans aufgepasst: In der Nacht von Montag, 8. Februar, auf Dienstag, 9. Februar, geht erstmals einer der neuen Schwebebahn-Gelenktriebwagen auf die Strecke. Die WSW werden das Fahrzeug nach Betriebsschluss einsetzen. Die Bahn wird ab etwa 0.00 Uhr zwischen den Stationen Vohwinkel und Hammerstein unterwegs sein und mehrmals hin und her fahren.

Der Wagen 01 der Baureihe „Generation 15“ war im November ausgeliefert worden. Bisher ist er noch nie selbständig gefahren. Inzwischen befinden sich zwei der neuen Bahnen in der Wagenhalle in Vohwinkel. Voraussichtlich im September sollen die ersten Wagen der neuen Baureihe den Fahrgastbetrieb aufnehmen. Die alten Schwebebahnen werden dann nach und nach ausgemustert. Insgesamt werden 31 Gelenktriebwagen der Generation 15 gebaut.

Fotoquelle WSW
Der Wagen 01 der neuen Baureihe für die Wuppertaler Schwebebahn hängt noch in der Wagenhalle. In der Nacht von Rosenmontag auf Karnevalsdienstag wird er zum ersten Mal fahren.

Pressekontakt: Wuppertaler Stadtwerke, Konzernkommunikation; 0202 - 569 3766/3712

 


Am 23.01.2016 gab es eine Betriebstörung. Da die Schwebebahn auch als Schienenersatzverkehr für die Eisenbahn unterwegs war, wurde relativ schnell der SchwebebahnExpress eingesetzt. Die Störung lag wohl an der Kehre in Oberbarmen.


Die Züge mussten in den Bahnhöfen die Störung abwarten.
Hier steht Schwebebahn Gtw 16 an der Loher Brücke


DIe Fotomontage soll darstellen, dass die Züge nach der Störung
die Kehre in der hinteren Wagenhalle nutzten.

 


Der Wintereinbruch von Donnerstag, 14.01.2016 verursachte auf den Höhen Wuppertals ein Verkehrschaos.
Davon waren natürlich auch die Busse der WSW. 0864, der eine Zeit lang auf der Oberen Lichtenplatzer Str. fest hing. Hier setzt er seine Fahrt fort.


0616 kommt von der Oberbergischen Str. (Lichtscheid Wasserturm) und biegt in die Obere Lichtenplatzer Str.


1278 nimmt mit erheblicher Verspätung Fahrgäste an der Haltestelle Lichtscheid Wasserturm.


09.. biegt vor dem Überflieger ab, um die Haltestelle Lichtscheid Wasserturm anzufahren.


An der Rhonstr. strandete 1565 und wartete, bis die Straße wieder frei war. In Cronenberg, ging so gut wie gar nichts mehr. Der Überflieger Lichtscheid war in Richtung Ronsdorf  durch zwei LKW blockiert. Auch in der Stadt war auf den Umleitungsstrecken um den Hauptbahnhof nur schwer durchzukommen. Obwohl es in der Stadt nur nasse Straßen gab.