Busfotos im Jahre 2010

Diese Seite ist ein Teil von:
www.schwebebahn-wtal.de   ---   www.die-schwebebahn.de


Nach einem heftigen Schneeschauer verwandelten sich die Straßen gefährliche Eisbahnen.
HIer stehen die Busse sogar auf der Fahrspur in Richtung Westen. Staus bis weit nach Barmen waren die Folge!

Die Fahrer wurden angewiesen die nächsten Haltestellen anzufahren.

HIer am Hauptbahnhof standen mehrere Wagen fest.

Etwa eine halbe Stunde später fuhren die ersten Busse wieder weiter.
Jedoch meist als Dienstwagen beschildert.

Besonders Toll auch die Beschilderung: "PAUSE - Wir sind gleich wieder für Sie da!"

Hier kann man die Vereisung noch erkennen.

Ein weitere Pause auf Linienfahrt.

Noch eine weitere halbe Stunde wartete die Busse, bis die Rampe am Hauptbahnhof abgestreut war. Auch eine Folge falscher Sparpolitik der WSW., Dort wurden die eigenen Streuwagen eingespart und ist nun auf die Hilfe der ESW angewiesen. Im Feierabendverkehr  sorgte erneuter Schneefall für ein Chaos im Linienbetrieb. 

Sauwetter. Schon seit einigen Jahren muss man auf der Friedrich - Engels - Allee zwischen Loher Str. und Plüschowstr. als Fußgänger bei Regenwetter sprungbereit sein. Das Regenwasser spritzt über das geparkte Auto
bis an die Hauswand. (Leider im falschen Moment abgedrückt.) Bus 0174.

 

Die Busspur am Alten Markt mit Bus 0413.

0167 schwimmt auf der Pahlkestr. seinem Ziel entgegen.

Unterbodenwäsche?

Der Fußweg ist auch ohne diese Dusche nicht passierbar.

Pünktlich zum Stelldichein traf der WSW Hybridbus 1059 an der Schleife Dieselstr. ein.

Aus der anderen Richtung, nämlich vom Betriebshof der VER kam der Bus 359 zu Schleife Dieselstr.

Hier wurden die Busse den Pressevertretern vorgestellt.

Beide Busse werden nun im Betrieb getestet.

Der WSW Bus soll ab Montag auf der Linie 622 laufen.

 VER und WSW testen Hybridbusse
Die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr und die WSW mobil beteiligen sich an einem Großversuch des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr und nehmen zwei Gelenkbusse mit Hybridantrieb aus deutsch- schweizer Fertigung in Betrieb.

Grundsätzlich handelt es sich um ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug ähnlich einem Oberleitungsbus. Die an den Achsen eingebauten Elektromotoren bekommen ihren Fahrstrom entweder durch einen starken Generator, der bei Bedarf von einem kleinen Dieselmotor angetrieben wird, oder zusätzlich von auf dem Dach befindlichen Energiespeichern - in diesem Fall Doppelschicht-Kondensatoren. Der Clou an der Technik ist, dass diese beim Bremsen durch eine Bremsenergie-Rückgewinnung aufgeladen werden.

Das Busfahren verändert sich durch diese neue Technologie hörbar. Der Dieselmotor arbeitet mit relativ konstanter Drehzahl im günstigen Bereich und erzeugt nur geringe Geräusche. In Kürze wird es außerdem über GPS möglich sein, eine Start-Stopp-Automatik auszulösen, die es an definierten Haltestellen gestattet, ohne Betrieb des Dieselaggregates über kürzere Streckenabschnitte von mehreren hundert Metern ausschließlich mit der zurück gewonnenen und zwischengespeicherten Bremsenergie zu fahren. Dann gleitet das Fahrzeug leise surrend in die nächste Haltestelle. Ebenso geräuscharm verlässt es diese wieder. Möglich macht dies das neue dieselelektrische Antriebskonzept - der Hybridantrieb.

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat ein Förderprogramm für zwölf Verkehrsunternehmen aufgelegt. Bei über 40 Wagen bis zum Jahr 2011 sind Wuppertal und Ennepetal mit je einem Gelenkfahrzeug vertreten. Es kommt vom dem Schweizer Hersteller Hess, der bereits Solingen mit Oberleitungsbussen beliefert hat. Die modernste elektrische Ausstattung kommt vom deutschen Anbieter Vossloh-Kiepe. Zunächst sollen die Hybridbusse auf ausgewählten Linien verkehren. In Wuppertal fährt der Hybridbus ab dem 18. Oktober als Einsatzwagen auf den Linien 622 und 642.
Die VER werden ihren Hybridbus in der Einführungsphase als E-Wagen auf der Linie 511 Ennepetal Richtung Hagen einsetzen. Später soll er dann ebenfalls auf der Linie 608 Ennepetal Richtung Wuppertal und der Linie 551 Ennepetal Voerde Richtung Sprockhövel Hiddinghausen eingesetzt werden. Voraussichtlich Anfang November wird mit der Einführungsphase begonnen.

Die beiden Verkehrsunternehmen erwarten folgende Einsparungen: Rund 20 Prozent Kraftstoffeinsparung, Reduzierung der Feinstaubbelastung um bis zu 90 Prozent, bei der CO2-Belastung bis zu 30 Prozent und bei den Stickoxiden bis zu 39 Prozent weniger - der Hybridantrieb im Bus soll so wesentlich zum Umweltschutz beitragen.
Die neue Technologie steht in Wuppertal sowie im Ennepe-Ruhr-Kreis aufgrund der anspruchsvollen Berg- und Tallinien vor einer besonderen Beanspruchung. Der Einsatz der Fahrzeuge wird daher wissenschaftlich begleitet, um diese Ergebnisse in die Weiterentwicklung des Antriebskonzept einfließen zu lassen. Ulrich Jaeger, Geschäftsführer der WSW mobil, freut sich auf die Erprobung: "Wir versprechen uns in der Zukunft mit dieser neuen Antriebstechnologie einen deutlichen Schub für den Umweltschutz einerseits und mehr Wirtschaftlichkeit im Busbetrieb andererseits." Thomas Schulte, VER-Geschäftsführer:" Dank der
Unterstützung durch das Land und des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr erleben unsere Kunden modernste Technik schon in der Erprobungsphase.

Wegen einer Bombenentschärfung in einer Vohwinkeler Schule mussten am Montag, den 10.08.2010 viele Bereiche in Vohwinkel gesperrt werden. Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Buslinien weiträumig...

... umgeleitet werden. Besonders der SchwebebahnExpress war davon betroffen. Die beiden
ersten Fotos zeigen einen neuen Wagen der Verkehrsaufsicht an der Haltestelle Hammerstein.

Auf der Kaiserstr. unterhalb der Haltestelle endete jeder zweite SchwebebahnExpress.

Die andere Hälfte der Busse fuhr eine große Umleitung über Wieden zum Schwebebahnhof Vohwinkel.

Hier 9761 auf der Varresbecker Str. - Richtung Oberbarmen.

9975 hinter der Kreuzung Wieden auf der Bahnstr. in Richtung Vohwinkel.

An der Haltestelle (Gepaweg) fährt 0863 in Richtung Oberbarmen.

Immer noch auf der Bahnstr. 9871 in Richtung Vohwinkel. Die Beschilderung ist falsch,.

0863 in der Unterführung am Bahnhof Vohwinkel in Richtung Oberbarmen.

0963 kommt von Wieden und erreicht den Bahnhof Vohwinkel.

In Richtung Vohwinkel ist 0871 auf dem Weg nach Oberbarmen.

9668 noch in der Unterführung am Bahnhof Vohwinkel.

In der Nacht vom 05.03.2010 gab es einen erneuten Wintereinbruch. Der Busverkehr in Wuppertal wurde wieder einmal eingestellt. Die Fotos zeigen drei Solobusse, die die Cronenberger Str. talwärts nicht mehr befahren haben. An der Haltestelle Graf - Adolf Str. stand der M.A.N Bus 0913.
On 5th March 2010 the winter came back into Wuppertal. All busservices were closed daown.

Etwas weiter unten stand der Citarobus 0703.
The pictures were taken at Cronenberger Str.  Here Citaro Bus 0703.

Hier eine Übersicht nach unten. Der Individualverkehr kämpfte sich auch nur sehe mühsam den Berg herauf.
M.A.N bus 0913 and Citaro bus 0706 at stop Graf- Adolf - Str.

Das gelbe Blinklicht zeigt einen Schneepflug. Der kam allerdings nicht an den rutschenden Pkw's vorbei.
All other traffic at this time had several problems using the street. Ecen a snow plug couldn't drive through.

Der WSV Bus 0706 stand noch etwas tiefer unten. Der Fahrer hatte den Bus mit einem Unterlegkeil gesichert.
Citaro Bus 0706 was secured with a wheel chock,

Bus 9061 kommt ursprünglich aus Hagen. Hier ist er auf dem Betriebshof Varresbeck.

Die Aufkleber, die ihn als WSW Bus ausweisen sind schonangebracht.

Jetzt müssen die Busse noch zugelassen werden.

Auch 9063 kommt aus Hagen.

Die Hagener Busse stammen aus einer gemeinsamen Bestellung mit den WSW.
Deshalb haben sie die gleiche Lackierung wie die älteren WSW Busse.

9063 als E-Wagen auf der Parkstr.

Und noch einmal auf der Nibelungenstr. in Ronsdorf.
Zum Karneval in Wuppertal musste diesmal auch die Schwebeahn, ach nee der SchwebebahnExpress umgeleitet werden. Dazu kam in diesem Jahr auch noch der Schneefall und die Tatsache, dass der Winterdienst kein Streusalz mehr hat. Dementsprechend sah es auf den Straßen aus.
Die fehlenden Kommentare werden baldmöglichst nachgeliefert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Man räumte wenigstens die Hauptstraßen.

Sollte es weiter so kalt sein, werden auch in Zukunft die Straßen von Hand geräumt.
Na ja, das Bild neigt förmlich dazu, -  es könnte so sein. Allerdings waren das die Männer, die nach dem Zug die Strecke wieder säuberten. Wegen des Schnees musst man aber alles von Hand aufnehmen und entsorgen. Kehrmaschinen konnten wegen des Schnees nicht eingesetzt werden. Besonders gut sind die Kontrolleure hinter der Räumkolonne. Achten sie doch im geheizten, warmen Pkw darauf,  dass die Leute vor ihnen auch ja alles sauber gemacht haben. - Klasse! So etwas nenne ich Solidarität.

Widmen wir uns doch nun den Bussen. Zunächst die Fahrtrichtung Oberbarmen. Ab dem Haspel fuhren die 611  und der SchwebebahnExpress über die Wittensteinstr. in Richtung Oberbarmen.
Hier 0965 am er Einmündung zur Wittensteinstr.

0364 hält auf der Wittensteinstr. in Höhe Oberbergische Str. an der provisorischen Haltestelle. Diese wurden auch mit Infotafeln und dem SchwebebahnExpress Logo versehen.

0764 Wittensteinstr. / Ecke Fingscheidbrücke.

0967 Wittensteinstr. etwa 400 Meter vor dem Opernhaus.

0867- Wittensteinstr., Höhe Emilientreppe

0867 - noch einmal.

0764 Wittensteinstr. / Emilienstr.

0270 An der Winklerstr. / Rolingswerth klappte die Abstimmung mit dem Leitstand nicht immer.
Eigentlich sollten die Busse über die Haltestelle Alter Markt fahren.

So wie es hier 9963 vormacht.
Hinter dem Alten Markt ging es weiter über die
Heckinghauser Str. - Waldeckstr - Rauental - Berliner Str. -Oberbarmen. Fotos folgen noch.
In Richtung Vohwinkel ging es von Oberbarmen aus über Rauental - Waldeckstr. - Heckinghauser Ster- Bahnhof Barmen - Emilienbrücke - Siegesstr. - Ritterstr. Mauerstr. -  Bendahlestr. zurück auf die B7 und dann den normalen Fahrweg in Richtung Vohwinkel.

0962 Am Cleff.

0865 ebenfalls am Cleff.

In der Auffahrt zur Emilienbrücke ist hier 0272 zu sehen.

0867 überquert gerade die Eisenbahnbrücke.

Auch au dieser Umleitungsstrecke waren provisorische Haltestellenschilder aufgestellt.
Für den SchwebebahnExpress wurden sogar die Logos für den SchwebebahnExpress aufgehangen.
0965 an der Haltestelle vor dem Johannes - Rau - Gymnasium

0162 Siegesstr. / Fuchsstr.

0364 biegt auf die Unionstr. ein.

0962 folgt ihm direkt danach.

0764 an der Halstestelle Unterbarmer Bahnhof.

0962 auf der Ritterstr., kurz vor der Mauerstr.

0865 auf der Mauerstr.

0362 auf der Mauerstr. / Haspeler Schulstr.

0567 ist gerade auf die Bendahlerstr. abgebogen.

Auch die Linie 611 befuhr diese Umleitung. (Bild folgt noch)

0270 fährt von der Bendahlerstr. auf die Friedrich - Engels - Allee und ist wieder auf seinem Linienweg.

Hier noch ein paar Nebenprodukte. 0606 auf Linie 640 auf der Umleitungsstrecke am Cleff.

Die 628 mit Bus 0281 musste am Barmer Bahnhof enden, da der Alte Markt nicht überquert werden konnte.

 

Und eine Überraschung Bus 0706 mit der WSV Reklame war im Karnevalszug unterwegs. (Opernhaus)

Angeblich sollen auch Spieler des WSV am Zug teilgenommen haben.
Ich habe sie allerdings nicht zu Gesicht bekommen. (Opernhaus)

Möglicherweise saßen die Spieler aber im Bus. (Haspel)

 

 

 

 

 

 
Der Winter 2010 hält uns weiter im Griff und bringt Umleitungen und Ausfälle auf den Buslinien.

0911 Jägerhofstr. kurz vor der Haltestelle Friedenshain.

0115 im Allgäu, oder doch nur der Schulweg in Cronenberg?

9775 auf der Hahnerberger Str., Ecke Schulweg.

0904 Hahnerberger Str. kurz hinter der Theishahner Str.

0112 - Jägerhofstr. kurz vor dem Hahnerberg

9968 auf der Wittener Str unterwegs.

0171 und 066 an der Haltestelle Germanenstr.

Bus 9864 an der Haltestelle Stadtpark in Wülfrath. Aber damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass nur Busse liegen geblieben sind. Auch andere Verkehrsteilnehmer sind immer wieder im Schnee stecken geblieben, Gegen 15.00 Uhr wurde der Busbetrieb eingestellt. Nur der SchwebebahnExpress und die Linie 611 fuhren auf der Talachse. Gegen 23.00Uhr wurde mit Solobussen ein Pendelverkehr eingerichtet. Dank an D. Koitka

9773 kam am Abend des 28.01.2010 an der Bahnhofstraße nicht mehr von der Stelle. Nach dem die Verkehrsaufsicht Streugut unter der  Antriebsachse verteilt hatte, ging es dann für den Bus auch weiter.

Sturmtief Daisy brachte zwischen 15 und 20 cm Neuschnee in Wuppertal. Das bedeutete für den Busverkehr an den üblichen Stellen Probleme. So strandete hier 9974 zuerst an der Zeughausstr,

Das Heck schiebt den Bus solange bis das Gelenk nicht mehr mitspielt und der Knickschutz den Bus nicht mehr weiterfahren lässt. 9974

Bus 0967 kommt dadurch auch nicht mehr weiter. Beide Busse standen für etwa ein Stunde fest.

Bus 0406 in der Waldemarstr. In der Kurve rutschte der Bus zu weit nach links. Das geparkte Wohnmobil stand aber nicht im Halteverbot.

Zwei Servicemitarbeiter kommen mit dem kleinen Flitzer und...

mit Schaufel und Salz wurde der Bus wieder frei gemacht.

Der Streuwagen der ESW kam von der anderen Seite und fuhr dann gegen die Einbahnstr. die Waldemarstr. entlang. Allerdings musste hier der Streuer enteist werden.

Bus 0063 an der Haltestelle Müngstener Str. Der Fahrer traute sich nicht mehr weiter.
Da er die Verantwortung hat ist es auch seine Entscheidung auf den Streudienst zu warten.

Bus 0064 dagegen schliddert langsam aber unaufhaltsam die Oberbergische Str. herauf.

Am Schaumlöffel fotografierte Tim Oelbermann 0564 .

Am Hahnerberg musste 0573 wieder neu eingekurst werden.

Huch, .- den kennen wir doch? 9974 steckt schon wieder fest. Diesmal an der Ronsdorfer Str  / Ecke Adersstr.
Das Verkehrsschild kam dem Bus doch sehr nahe. Ich denke der Fahrer dieses Busses hatte nun endgültig die Nase voll.

Auch einer der ganz neuen MAN Lions City Busse, hier 0901 war bis
11.45 Uhr und ganz spät in der Nacht unterwegs.

Bei der Bahn gabe es geringfügige Verspätungen, zumindest zu dem Zeitpunkt dieser Aufnahme.


Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme find es etwas heftiger an zu schneien. Übrigens ist hier 0701 auf der CE 64 auf der Friedrich-Ebert-Str. kurz hínter der Kabelstr. zu sehen. Eigentlich fährt er über Cronenberg nach Solingen.


BUs 0563 ist auf dem SChwebebahnExpress unterwegs und hat sich bis nach Vohwinkel durchgekämpft.


AUs er Nachbarfstadt ist SWS 961 an der Gräfrather Str. / Ecke Westring unterwegs. Ähhm der hatte ein ziemliches Tempo drauf. Ich hatte das Gefühl der holt mich gleich ein.


Auf dem Rückweg muss er an der Haltestelle Grärather Str. stehen bleiben. Aber Dank der Anfahrelektronik konnte der Fahrer auch diese Aufgabe bewältigen.


Bus 0111 erreicht Wieden.


Soeben hat er noch Fahrgäste aufgenommen, doch dann kommt die Anweisung per Funk, dass alle Busse in die Wagenhallen einfahren sollen.


Ich hab noch nie so viele Dienstwagen in  Folge auf  der
Varresbecker Str und der Friedrich - Ebert Straße gesehen. So zum Beispiel 9874


Dicht gefolgt von 9774.


0067 auf der Linie 611. Anders als angezeigt fährt er nach Wieden. Die 611 und der SchwebebahnExpress waren von 11.45 Uhr bis ca. 16.45 Uhr die einzigen Busse die noch fuhren.


0263 an der Halstestelle Pestalozzistr, ohne Halt in die Wagenhalle Varresbeck.


Bus 0869 ist ihm dicht auf den Fersen.


Der Fahrer von 0109 hatte als einziger ein Einsehen und nahm den einsamen Fahrgast noch ein Stück mit. Alle anderen Dienstwagen waren an der Treppenstr. ohne Halt und ohne Information vorbeigefahren.


Am Robert-Daum-Platz kam mir der 0705 entgegen.


An er Kreuzung Robert-Daum-Platz kommen vier Dienstwagen Gelenkbusse  in Formation angeflogen.
Ihr Ziel: Die Wagenhalle Varresbeck.


0170 dagegen war ein SchwebebahnExpress. Der musste weiterfahren.


Auf der Varresbeckerstr. / Ecke Deutscher Ring stauten sich dann die einfahrenden Busse. Der WSV BUu 0706.


Die Schlage der Busse wurde immer länger. Diesmal liegt 0567 vorne.


Ein Grund war sicherlich die dichte "Taktfolge" bei der Einfahrt,
zum Anderen aber auch 0279. der in der Auffahrt zum Betriebshof stecken blieb..


Damit war ich dann auch zu Hause angelangt. Dort noch ein Bild von 0266 geschossen.
Friedrich-Engels-Allee / Ecke Unionstr.


Auch das noch - in  Oberbarmen war die B7 ab dem Berliner Platz in Richtung Westen gesperrt. Dort brannte eine Wohnung. Der Schwebebahn Express in Richtung Vohwinkel musste über Heckinghauser Str. umgeleitet werden.
An der Waldeckstr. ist 0861 unterwegs.

0570 ist schon auf er Heckingshauser Str. / in Höhe der Haltestelle Werléstr. unterwegs.

0164 ebenfalls auf der Heckinghauser Str. Er passiert gerade die Eifelstr.
Das ist das Sträßchen welches durch zwei Häuser geht.

Später wurde ein Pendeldienst eingerichtet. So nach nach wurden Strecken wieder befahrbar.
Sobald eine Strecke geräumt war wurde zumindest ein Bus als Pendelwagen dort eingesetzt.


Am Abend des 2. Januar begann es zu schneien. Ein paar Busse bliben an den Steigungsstrecken stehen.
Hier ein Fahrzeuge der 09er Serie an der Haltestelle Blankstr.


Am Schulzentrum Süd wartet der Bus 0704 auf die Weiterfahrt.


So sah es dann gegen 10.00 Uhr selbst auf der Talsohle aus. 0763 als SchwebebahnExpress
auf der Friedrich - Engels- Allee in Höhe Besenbruchstr. (Völklnger Str.)


In der Gegenrichtung einer der vielen Schneepflüge im Einsatz.


0068 auf der Linie 611 in Friedrich - Engels - Allee, Höhe Unionstr.


SchwebebahnExpress 0573 auf der Friedrich - Engels - Allee, in der Nähe des Alten Marktes.


0569 und 0414 (Solowagen auf der Linie 618, wegen der Schneeglätte.) auf der Berliner Str. am Berliner Platz.


Noch einmal 0569 dieses Mal mit dem Solowagen  0616 auf der Linie 622 in Oberbarmen.


Auch hier wieder ein Schneepflug.


Zweimal der SchwebebahnExpress während einer regulären Standzeit am Berliner Platz.


Auch die Bahn hatte an diesem Morgen mit vereisten Weichen, oder anderen Problemen zu kämpfen.


0405 (mit einer Front eines 06er Busses) an der Haltestelle Kickersburg muss hier warten, weil


In der Straße Markland der Bus 0310 geborgen werden musste. Der hatte einen Defekt.


Mit dem Schleppwagen 038 wurde 0310 in das Depot geschleppt.


0305 und 0306 an der Haltestelle Toelleturm.


Während viele Menschen den Schnee in den Barmer Anlagen genießen, kämpfen sich die Busse durch das verschneite Wuppertal. 0305 an der Haltestelle Ehrenmal.


Abseits der Straßen auf denen die Busse fuhren, sah es bis in den Nachmittag hinein so aus. Löhnsstraße


Bus 0408 auf der Linie 644 in der Richard - Strauss - Allee.


0617 auf der Unteren Lichtenplatzer Str. in Höhe Waldemarstr.


0409 an der Endhaltestelle Richard - Strauss - Allee.


0306 an der Haltestelle Barmer Anlagen


Solobus 0703 auf der Linie 611(!) am Rolingswerth. Darüber das unberührte Schwebebahngerüst.


Noch einmal der SchwebebahnExpress auf der Höhne,