www.schwebebahn.wtal.de
-- www.die-schwebebahn.de

Eigentlich sollten die Gtw der Baureihe 72 so langsam aus dem Stadtbild verschwunden sein. Allerdings macht der erneute Lieferstopp einen dicken Strich durch die Rechnung. In Folge dessen müssen neue Fahrer auf den alten Zügen ausgebildet werden.  (Gtw 72-15)9

Zu einem der Lektionen gehört auch das Drücken eines defekten Zuges. (Gtw 72-28)

Am frühen Sonntag Morgen wurde das Manöver geübt. An der Haltestelle Hammerstein blieb der Gtw 72-15 m it einem vermeintlichen Defekt liegen. Gtw 72-28 kam als Drückfahrzeug zu Hilfe. Die beiden Wagen wurden automatisch gekuppelt. Dann musst der Drückzug bis Oberbarmen gedrückt werden.

Haltestelle Varresbecker Str.

Kurz hinter der Haltestelle Varresbecker sTR:


An der Kabelstraße wurde dieses Aufnahme gemacht.


Bundesallee / Kasinostr. Durch die Öffnung der B7
ist auch an dieser Stelle der Zug wieder zu fotografieren.

Bundesallee / Höhe Wunderbau.

Friedrich-Engels-Allee / Höhe Polizeipräsdidium.

Friedrich-Engels-Allee / Höhe Opernhaus.

Kreuzung Alter Markt.

7s
Einfahrt in den Bahnhof Oberbarmebn.


Im Bahnhof wurden die Fahrzeuge wieder getrennt.

Das geschieht mittels einer Stange, mit der man die Verrigelung öffnen kann.

Dann fährt der erste Wagen, Gtw 72-15 durch die Kehre. Gtw 72-28 fährt kurz danach hinterher,

Am Rolingswerth vor dem Signal wiederholt sich das Spiel.

Beide Wagen werden durch vorsichtiges Heranfahren gekuppelt.
Kurz zurücksetzten, um die Verbindung zu testen...

... dann geht es auch schon wieder in Richtung Vohwinkel. Bundesallee / Höhe Kasinostr.


Am Zoo / Stadion konnte ich ihn noch einmal erwischen.


Danach war nur noch dieser Nachschuss möglich. Diverse Sonntagsfahrer, die mit 40 km/h durch die Stadt schleichen und etliche rote Ampeln verhinderten weitere Fotos. Insgesamt wurden vier Fahrschüler mit dieser Technik vertraut gemacht. Dafür wurden zwei komplette Runden gefahren. Heute habe ich das Ereignis auch noch mit einer Filmkamera verfolgt. In Kürze wird hier der Link stehen.