Hier finden sie die Bilder vom Abriss der Station. Die jüngsten Bilder sind oben zu finden.
Später gibt es eine Seite für den Aufbau der neuen Station.
Ähm, die Kamera ist defekt, deshalb zunächst die Bildergalerien von Ralf Guddat.


Von nun an geht's bergauf. Die erste Stütze steht und auch erste Bahnhofsteile stehen neben ihrem Einbauort.

Im Hintergrund wird eine neue Stütze befestigt und rechts die Stütze steht noch für ein paar Stunden.

Wieder ein großes Stück der alten Konstruktion, welches den Weg zum Schrottplatz antritt.
Mit dem Erlös aus dem Schrott soll ein Teil des Neubaus finanziert werden,

Die letzte Stütze in Vohwinkel wird abgerissen.

Und nun rollen die Transporte mit den neuen Teilen an.

Ein letztes Mal werfen die alten Stützen einen Schatten auf die Straße.

Im Innenhof der Wagenhalle werden erste Hilfsgerüste aufgebaut.

Bald ist auch diese Ansicht nur noch Geschichte.

Die südliche Verkleidung nimmt sein Weg in den Schrott.

Es wird immer weniger um den Bahnhof.

Der Vollmond gibt der Szenerie seine Auffwartung.

Von der Rückseite des Bahnhofes aufgenommen.

Aus der Rubensstraße gibt es dieses Motiv mit einem Bus der Linie 683 nach Solingen Burg

Nun ist die südliche Seite des Bahnhofes an der Reihe

Die Berufsfeuerwehr kam mit einem Löschug und blockierte für eine Übung die Straße.

Die alte Seitenverkleidung wird abgebaut und in einem Teil zu Boden gelassen.

Das Fachwerk ist von den Stützen getrennt und wird zu Boden gelassen.

Dann wird das Gleis vom übrigen Fahrweg getrennt

Die Straße ist in den Nächten immer gesperrt.

Das Gleis wird von den Stützen getrennt

Hier wird das Gleis angehoben. Auf den Stützen ruhte es noch in einer Lagerschale.

Es hakt noch etwas.

Was nicht passt, wird passend gemacht.

Es wird schon wieder hell, aber endlich ist es geschafft.

An dieser Stelle wird das Gleis noch in "handliche" Stücke gebrannt.

Das ist der Augenblick, wo ein Teil des nördlichen Bahnsteigs, nach unten fällt.
(Bildausschnitt aus dem Film, ca. 8 MB)

Die ewigen Begleiter und Dreckmacher des alten Bahnhofes fliegen
ihr "Zuhause" trotz des Lärms immer noch an.

Heute Abend (29.06.2007) soll die nördliche Brücke aus dem Gerüst gelöst werden.

Die Zufahrten zum Depot sind restlos entfernt.

Die Kehre wird abgebaut.

Die Funken scheinen einen Freudentanz aufzuführen.

Heiß!!

Ein feuriger Arbeitsplatz

Rechts im Bild ist ein Teil der Kehre, die bereits am Haken hängt.
Wenn man den Arbeiter im Korb betrachtet erkennt man erst die Ausmaße des Bauwerks..

Die nördlichen Stützen im Innenhof der Wagenhalle werden wohl im dieser Nacht fallen.

Von der Kehre ist nur noch dieser Bogen übrig.

Die Weichen zum Depot sind demontiert.

Einer der beiden Weichenwagen liegt am Boden.

Die Weichen für die Kehre und zum Depot sind ausgebaut.

Der Weichenwagen wird kleiner geschnitten,...

... damit er besser auf die Tieflader verladen werden kann.


Mit Presslufthammer werden die Betondecken des Bahnhofes entfernt.


Der Aufgang und das Stellwerk sind bereits demontiert.


Warten auf den Schneidbrenner

Es wird gearbeitet, bis  die Funken fliegen.

Der Schwebebahnhof Vohwinkel geht im Funkenregen unter.
Fortsetzung folgt ...