www.schwebebahn.wtal.de -- www.die-schwebebahn.de

Der Schwebebahnhof Vohwinkel samt der Zufahrtsweichen zum Depot, wurden im Sommer und Herbst 2007 komplett erneuert.
Die Station Vohwinkel war vom
Freitag 22.06. bis einschl. Freitag 05.10.2007 gesperrt.

Stop Vohwinkel was closed from 22.06 until 05.10.2007


Das ist der Stangenantrieb für die Kehre Vohwinkel. Mit einem MAN Elektromotor wird die Schwinge in der Mitte gedreht. Dadurch wird der Weichenwagen in die entsprechende Richtung gedrückt oder gezogen.


Das ist die Schwinge, Über den Motor wird eine Welle angetrieben, die dann das Kegelrad bewegt. Eine Technik die begeistert. - Und sich über 100 Jahre bewährte.


Der Weichenantrieb von der anderen Seite.

Hier erkennt man die Weichenstellung, wenn ein Wagen aus, oder in die Wagenhalle fahren will.
Wenn diese Weiche gezogen wird ist das nördliche Gleis stromlos, damit kein Gtw einfach losfahren kann.
Ausserdem wird die Weiche verriegelt.

Wenn im Sommer der neue Weichenantrieb kommt,
sollen die Weichen der Kehre einzeln geschaltet werden können.

Gtw 9 ist in Vohwinkel eingetroffen.

Gtw 10 kam rückwärts aus der Wagenhalle und fuhr dann auf den Abfahrtbahnhof.

Dort setzte er als Sonderwagen 81 ein.

Gtw 7 hat auch den Bahnhof soeben erreicht.

Gtw 20 ist kurz vor seinem Ziel, den Bahnhof Vohwinkel.

Die Fahrgestelle des Gtw.

So sieht eine neue Brücke der Schwebebahn aus.

Hier kann man deutlich den Unterschied, zwischen alt und neu erkennen.

Gtw 20 fährt wieder aus.

Gtw 5 erreicht ebenfalls den Stütze 4.

Gleich können die Fahrgäste aussteigen.

Gtw 5 warte mit dem Fahrer auf das grüne Signal, damit er seine Fahrt in Richtung Oberbarmen aufnehmen kann.