Wagen 10 schwebte wieder in Wuppertal Car No. 10 fly again in Wuppertal

Für die NAPOSTA 2001, wurde Wagen 10 vor der Wuppertaler Stadthalle aufgestellt. Der Wagen gehört der Wuppertal GmbH und kann dort angemietet werden.

For the NAPOSTA 2001 Exhibition - Car No. 10 was displayed in front of the "Wuppertaler Stadthalle" Car No. 10 is owned by the Wuppertal GmbH and can be hired.

24. bis 27. Mai 2001

Nationale Postwertzeichen - Ausstellung NAPOSTA 2001 in der Stadthalle und in der Glashalle der Stadtsparkasse. Bereits 1976 zum
Schwebebebahnjubiläum fand eine NAPOSTA in Wuppertal statt.
Veranstalter: Philag Wuppertal.

National Post Stamps - Exhibition NAPOSTA 2001 at the Stadthalle and in a Glashall of the Stadtsparkasse. Also 1976, for the 75 th Schwebebebahn - Anniversary was hold a NAPOSTA in Wuppertal
Promotor: Philag Wuppertal.

Wagen 10 an seinem Standort, einer Alten Bundeswehr Fahrzeughalle - Lichtscheid Car No. 10 at his parking place It is an old Army Garage in Wuppertal Lichtscheid.

Wagen 10 erreicht seinen Austellungsort an der Stadthalle Car 10 arrived at the Stadthalle

Wagen 10, Baujahr 1900 lief mit seinem Nebenwagen 17 bis etwa 1973. Am 19.01.1974 wurde der komplette Zug nach Bad Oeynhausen verkauft. Während der Nebenwagen bereits verschrottet ist, konnte die 10 gerettet werden. Der Wagen war in einer Fahrzeughalle ausgestellt. Im Sommer 2000 konnte die Wuppertal GmbH den Wagen zurückkaufen. Erstmalig war er dann auf der EXPO Real in München zu sehen. (04. - 06.10.200)

Car 10, build in 1900, together with his twin car 17, was in service till 1973. Than the complete trian was sold (19.01.1974) to a privat Technik Museum in Bad Oeynhausen. Car 17 is srcapped, only Car 10 is preserved. In Summer 2000 Car 10 came back to Wuppertal. Owner today is the Wuppertal GmbH. For the first Exhibition Car 10 came to Munich. There he was used like a stand. (04. - 06.10.2000)

Baureihe 00: Hauptwagen 1 - 16, Nebenwagen 17 - 26 Hersteller: Van der Zypen & Charlier, Cöln Deutz; Schuckert & Co, Nürnberg 11,9 m lang; 2,1 m breit; 2,6 m hoch - 13 to (mit Antriebsgestellen) 2x25 kw Fahrmotoren - Stirnradantrieb - Betriebsbremse Druckluft Wagen 5 / 22 heute als Kaiserwagen in Betrieb Car Series 00 Main Car 1 - 16 Twin Cars 17 - 26 Builder: Van der Zypen & Charlier, Cöln Deutz; Schuckert & Co, Nürnberg 11,9 m long; 2,1 m whigt; 2,6 m high - 13 to (with boogies) Today is only Car 5 / 22 known as Kaiserwagen still in service