www.schwebebahn-wtal.de   --  www.die-schwebebahn.de

Die Wendanlagen der Schwebebahn an der Kluse und am Zoo Stadion.

Im Zuge des Baues der Schwebebahn gab es an der Kluse eine Wendeanlage. Ebenfalls aus den Anfängen der Schwebebahn stammt die Kehre am Zoo Stadion. Beide Anlagen und die Drehscheibe am Zoo möchte ich hier in Wort und  Bild vorstellen.


Hier wendet ein Zug in der Wendeanlage Kluse. Nach der Fertigstellung des Streckenabschnittes Kluse - Oberbarmen (1903) ist diese Anlage überflüssig geworden. Aber erst nach dem 2. Weltkrieg wurde sie abgerissen. Grund war die Beschädigung im Krieg einschließlich des Bahnhofes.

Vermutlich nach 1951 fährt der Zug 53/54 gerade an der ehemaligen Wendeanlage vorbei in Richtung Barmen.

Zum 50 -jährigen Jubiläum der Schwebebah im März 1951 sandte das Magazin Life einen Reporter.

Der fotografierte unter anderem auch die zerstörte Station Kluse mit der anschließenden Wendeanlage.
Der Blickgeht hier in Richtung Osten.

Hier noch einmal ein Foto auf den zerstörten Bahnhof. Rechts im Bild der Anfang der Wendanlage mit den Ausfahrgleis. Man konnt hier nur wenden, um wieder nach Vohwinkel zurück zu fahren.

Diese Foto zeigt die Kehre. Der Bahnhof und die Kehranlage wurden in den 50iger Jahren abgerissen.
Erst am 26. März 1999 wurde dann die neue Station Kluse / Schauspielhaus eröffnet.
Die alte Wendeanlage am Zoo / Stadion diente auch nur in den Jahren 1901 bis 1903 als Wendeanlage. Hier fuhren die Bahnen unter dem Gerüst durch und auf der anderen Seite wieder nach oben. Man konnte nur aus Richtung Barmen nach Richtung Barmen wenden. Das Gefälle war so stark, dass nur Einzelwagen dort fahren konnten.

Ein Einzelwagen fährt in die Wendeanlage.

Unter dem Fahrgerüst nach Vohwinkel wenden der Wagen um dann wieder nach Oberbarmen zu fahren.

Hier eine Aufnahme von der Sonnborner Str. aus.

HIer sieht man so gerade eben noch einen Wagen in der Wendeanlage

Ein Blick auf die Wendeanlage in Richtung Vohwinkel.

Aus einem fahrenden Wagen wurde diese Aufnahme im März 1951 gemacht.

Noch einmal der Blick auf die Wendeanlage in Fahrtrichtung Oberbarmen.

Hier kann man erkennen, dass im März 1951 die Abrissarbeiten an der Wendeanlage begannen.

Die gleichw Stelle mit einem Zug der Baureihe 00
 

Ein andere Aufnahme aus den 50igern zeigt einen Zug der Baureihe 50 ohne die Wendeanlge.
Vom Aufbau der neuen Wendeanlage habe ich zur Zeit keine Aufnahmen. Ich habe damals nur mit der Super 8 Kamera Filmaufnahmen gemacht. Zur Zeit habe ich keine Möglichkeit diese Filmbilder einzufügen.
Fangen wir mit der Inbetriebnahme 1974 an.

Für zwei Fahrzeuge bedeutete die Wendeanlage das Aus. Gtw 101 blieb bei einem Testlauf unter der Drehscheibe hängen. Darauf hin wurde auch Gtw 102 ausgemustert.
Neben der Wendeanlage in Fahrtrichtung in Fahrtrichtung Barmen gab es auch noch ein Abstellgleis. Dort konnte ein, oder zwei Züge abgestellt werden. Ein kleiner Bahnsteig ermöglichte dem Fahrpersonal einen Abstieg auf das Gelände des Stadions. Allerdings sind mir bis heute nur diese zwei Aufnahmen eines Testes bekannt. Sie stammen aus der Sammlung von Andreas Bald. Leider kann ich diese Aufnahmen momentan nicht größer einstellen.

Ausgerechnet Schwebebahn Gtw 4 ist in diesem Bild zu sehen. Er durchfährt die Drehscheibe in Richtung Oberbramen. Das Foto muss vom Bahnsteig der Wendeanlage aus aufgenommen worden sein.
Sammlung T. Beller.

Schwebebahnwagen 9 und 25 durchfahren als Zug 20 die Drehscheibe am Zoo.

Hier fährt Schwebebahn Gtw 13 über die Drehscheibe.

Eigentlich sollte die Wendeanlage für den Einsatz bei WSV Spielen gebaut werden. Jedoch erwies sich der Drehvorgang als zu kompliziert und langwierig. Später führte man in den Schwachverkehrszeiten einen Psydo Verkehr ein. An Sonntagen sollte die Bevölkerung in Vohwinkel etwas vom Lärm der Schwebebahn verschont bleiben.

Somit drehte jeder zweite Zug in den Morgenstunden am Zoo.

Für den Drehvorgang musste ein Mitarbeiter in den Container auf der Drehbrücke gehen. Die Fahrzeug mussten  Zentimetergenau an die vorgesehenen Haltepunkte fahren. Dann wurden die Gleise verriegelt. An den Innenseiten der Drehgestelle sind reflektierende Streifen angebracht. Damit wurde die genaue  Position der Drehgestelle überprüft.
Schwebebahn Gtw 20, soweit ich mich erinnern kann hängt auch in der Luft.
Auch hier versagte die Drehscheibe ihren Dienst.

Vom Bahnhof Zoo/Stadion aus beobachten wir Schwebebahn Gtw 28.
Die hier gezeigte Situation zeigt einen Zug bei der die Technik der Drehscheibe versagte.
Auf der Brücke erkennt man einen Techniker, der versucht die Störung zu beheben.
Das Datum im Foto stimmt niht.

Noch einmal Schwebebahn Gtw 28.

Am 13.02.1982 hatte es eine Panne an der Drehscheibe gegeben. Schwebebahn Gtw 13 musste eine zeitlang dort hängen bleiben. Die Straßenbahn fuhr damals noch den Ersatzverkehr. bis Döppersberg. Ab da fuhren dann Busse weiter.

Bus 7770 als Schwebebahn Ersatzverkehr und mit der Linie 60 beschildert in Vohwinkel.

Straßenbahn 3405 ist am anderen Ende der Schwebebahnstrecke in Oberbarmen zu sehen, ebenfalls als Linie 60 beschildert. Zu diesem Zeitpunkt war die Verbindung zur Straßenbahnschleife am Zoo schon stillgelegt.
24.Juli 1992 - In einer spektakulären Aktion werden 49 Menschen aus der Schwebebahn geborgen.
In der Wendeschleife am Stadion Zoo war ein Wagen entgleist.
Nach dieser Entgleisung wurde die Drehscheibe stillgelegt. Als offizieller Grund wurde angegeben, dass Öl von der Drehscheibe in die Wupper tropfen würde. Später wurden die Gleise verschweißt.

Im Juli 2002 wurde die Drehscheibe im Zuge der Erneuerung des Gerüstes entfernt.

Ein letztes Mal drehte sich die Scheibe,

Dann wurde die Brücke samt Technik Container in die Wupper abgelassen.

In der Wupper wurde sie später zerlegt.

Danach wurde der Ring und die Stützen abgebaut.

Dann wurden die Stützen entfernt.

Auch dieser Teil der Schwebebahn ging den Weg allen alten Eisens.

Nur der noch der Überbau ist vorhanden.