www.schwebebahn.wtal.de
-- www.die-schwebebahn.de
Auf dieser Seite können Sie nachverfolgen, wie aus LGB Straßenbahnmodellen Arbeitstriebwagen umgebaut werden. Hier werden hier 2 - 3 weitere einfachere Umbauten gezeigt. Diese sollen dann verkauft werden.
Der Nachbau des WSW Turmwagens 625 kann hier nicht mehr gezeigt werden,
da leider keine Bilder mehr kommen.

Zwei Kandidaten zum Umbau verweilen derzeit in der Werkstatt.
Diese werden zu einfachen Turmwagen umgebaut. Die Plattformen werden mit Türen versehen.

So in etwa wird der erste Wagen aussehen.

Der zweite Wagen wird aus diesen Teilen entstehen.

Wagen "1" hat schon die ersten Arbeiten über sich ergehen lassen müssen.
Das mittlere große Fenster wurde verschlossen. Die anderen Teile sind noch nicht befestigt.
Möglicherweise werden die Geländer der Bühne so gestaltet, dass sie umgeklappt werden können.

Drei Fahrzeuge, die nun in "Serie" umgebaut werden. Der zweite von links, ein Sprengwagen ist mittlerweils fertig.

Inzwischen wurden im ehemaligen Fahrgastraum Türen eingebaut.

Die Dachwiderstände wurden versetzt.

Und die Arbeitsbühne im Dach verankert.

Die Bühne bleibt beweglich.

Am zweiten Turmwagen wurden auf dem Dach Aufstiegshilfen angebracht.

Auch bei dem Freelance Turmwagen wurde der Stromabnehmer fixiert.

Hier die Parade der Fahrzeuge, die zur Zeit umgebaut werden.

Der Sprengwagen ist nun fast fertig. Aber dafür gibt es diesen Bericht.

Der Turmwagen hat inzwischen Türen für die Führerstände bekommen.

Die Plattform wurde verkleinert, damit die Bühnengeländer evtl. beweglich gemacht werden können.

Aber zuerst wurden die Trittstufen neu angegefertigt. Sie mussten etwas breiter als die Originale werden.
Jedoch hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. DIe Stufen müssen etwas weiter ins Innere des Wagens verlegt werden. Das ist jedoch eine Kleinigkeit.

Im Frontbereich wurden die Brems- und Rücklichter eingebaut. Die dafür vorgesehenen LED's sind vorhanden, aber erst muss die Lackierung fertig sein.

Die Trittstufen wurden angepasst, außerdem bekam der Turmwagen
eine weitere Trittstufe mit einer Leiter in der Mitte

So sieht das von der Seite aus.

Der Wagen hat nicht gebrannt, er wurde nur im Innenraum lackiert.

Das Fahrgetell bekam auch einen grauen Anstrich aus der Airbrush - Pistole.

Eine neue Zielanzeige wurde gebaut.

Dieses Mal wählte ich die Form einer Dachhaube.

Die Dachhauben mit den Dienstwagen Anzeigen sind mit je zwei warmweißen LED's beleuchtet .
Noch weiß ich nicht, ob der Wagen vorne in der Mitte,
oder an den Seiten Rundumleuchten bekommen soll.

Jetzt kommen die Leiter an die Reihe.

Sie haben unten eine "Führung" und werden mit rot/weißen Warnstreifen versehen.
Die Frontteile haben eine erste Lackierung erhalten.

Dann stand die erste Probefahrt an und der Turmwagen musste schon an die Arbeit.

Wegen des bevorstehenden Pfingstfestes bei den Bergischen Museumsbahnen wurde die Straßenbahnanlage inspiziert und im Besonderen die Oberleitung repariert.

Außerdem wuden in der vorderen Schleife zwei neue Abstellgleise verlegt.,

Da man ja auch mal abschalten muss, wurden alle Arbeitsfahrzeuge in  Dienst gestellt.

Aber bis Pfingsten 2014 muss das fertig sein, da die Anlage bei den Bergischen Museumsbahnen laufen soll.

Ausnahmsweise wurde die Anlage digital betrieben.

Für den Turmwagen mussten wir an einigen Stellen auch die Oberleitung anpassen.
Da der Stromabnehmer nicht mehr mittig sitzt gibt es auch andere Positionen.

Alle Fahrzeuge haben den Testlauf besteanden.

Mit der Oberleitung in der Mitte, muss ich mir auch etws einfallen lassen.

Noch viel Arbeit bis Pfingsten.

Jetzt wird an der Elektrik weitergearbeiten. Scheinwerfer und Brems- und Rücklichter, sowie die Blinkleuchten werden installiert. Die Leiter wird entsprechend lackiert und vorbereitet.

Einen Tag später war die Oberleitung für die Abstellgleise fertig.

Dort können zwei bis drei Wagen auf jedem Gleis abgestellt werden.

Der Reperaturtrupp kann wieder ins Depot fahren.

Jetzt kann der Trumwagen endlich fertig gestellt werden.

Heute bekamen die Leitern ihren Warnanstrich. Schließlich stehen sie ja etwas von der Wagenwand ab.

Die Karosserie bekam eine Grundierung.

Die erste Farbschicht ist lackiert.

Schon sieht der Turmwagen viel besser aus, leider bin ich mit der Lackierung nicht ganz zufrieden.

Jetzt werden die Scheiben wieder eingepasst. Die Elektrik muss jetzt eingebaut werden. Die Frontteile sind deshalb noch nicht verklebt.

Nachdem die Elektrik eingebaut wurde, wurden die Scheiben für den Wagen angefertigt.

Der Wagenkasten und das Dach erhielten noch einmal Umbauten und Anpassungen,
danach wurde alles noch einmal lackiert und die Ziirstreifen angebracht.

Das Fahrzeug wurde beschriftet. Evtl. kommt noch ein Wappen auf die linke Seite.

Die Rundumleuchten blinken in unterschiedlichen Intervallen, Scheinwerfer und Rücklichter haben auf dem Dach als Widerstände Schalter, die das Licht ein und ausschalten. Betrieben wurd die Beleuchtung mit einer 9V Blockbatterie.  Jetzt fehlen noch Türgriffe, und die Scheinwerfergläser und Kupplungen. Die Beschilderung als Dienstwagen wird noch einmal erneuert.

Der Wagen hat seine 6 Türgriffe bekommen und auf beiden Seiten Schwiebenwischer.
Der Turm bleibt beweglich.

Die Brems- und Rücklichter wurden mit Chromringen versehen.
a
Auch die Scheinwerfer bekamen einen Chromring.

Das Scheinwerfergehäuse wurde gekürzt. SIeht besser aus,

wird fortgesetzt.

Hier geht es zum Baubericht des fertigen, grauen Atw 641.

Hier geht es zunm Baubericht des Aufbautriebwagens Tw "266"
Hier findet man einen Bericht vom Bau eines vierachsigen Straßenbahnmodells,
welches kein konkretes Vorbild hatte. Zur Zeit wird hier nicht weiter gebaut.

Ein Ksw Beiwagen entsteht. Hier geht es erst in Kürze weiter.
Es ist das nächste Projekt, wenn der Turmwagen fertig ist.